kurzmitteilungen_neu

Der High-Tech-Gründerfonds, Bayern Kapital und Neuhaus Partners investieren in Propertybase, Blogwerk-Gründer Peter Hogenkamp wechselt zur NZZ und der SalamBC-Gründer betreut als Business Angel die Lernplattform Cobocards.

HTGF investiert in Propertybase

Die SaaS-Entwickler Propertybase (www.propertybase.com) haben ihre erste Finanzierungsrunde abgeschlossen. Bayern Kapital, Neuhaus Partners und der High-Tech Gründerfonds investierten einen siebenstelligen Dollar-Betrag in das Münchner Unternehmen. Propertybase bieten Immobilienunternehmen eine Komplettlösung für Vertrieb, Marketing und Service, die über Salesforce in der Cloud betrieben wird.

Blogwerk-Gründer wechselt zur NZZ

Der Deutsch-Schweitzer Peter Hogenkamp verlässt das von ihm gegründete Unternehmen Blogwerk AG. Hogenkamp arbeitete bisher als Geschäftsführer des schweizer Online-Verlages (dem auch Netzwertig angehört). Nun wird er Leiter Digitale Medien der Neuen Zürcher Zeitung.

SalamBC-Gründer investiert in Cobocards

Gute Nachrichten für die E-Learning-Plattform Cobocards (www.cobocards.com): Der Gründer des arabischen Geschäftsnetzwerks SalamBC Rias A. Sherzad unterstützt Cobocards künftig als Business Angel. Cobocards zeigte sich in der Vergangenheit enttäuscht, weil potentielle Investoren sich nicht vom Geschäftsmodell überzeugen lassen konnten.

link-und-lesenswert_neu

„Ich glaube nicht an die eine optimale Teamgröße“

„Mit dem Team steht und fällt alles. Nur wenn alle MITeinander und nicht NEBENeinander arbeiten, zieht ein Team weitere High-Profiles an“, sagt Amiando-CEO Felix Haas. Das Management seiner Grüdung besteht aus sechs Mitgliedern. Haas weiß: „Klar gibt es da Meinungsverschiedenheiten.“

Bablas Sprachenblogs-Wettbewerb

Nischen können Blogger besonders gut – die 100 besten Sprachenblogger wurden nun von der Sprachlernplattform Babla (de.bab.la) ausgezeichnet. Laut Veranstalter waren knapp 500 Blogs nominiert, über 22.000 Nutzer gaben ihre Stimme ab. Auf Platz Eins: Koreanisch.

Exciting Commerce feiert sein Fünfjähriges

Das E-Commerce-Blog Exciting Commerce (www.excitingcommerce.de) ist fünf Jahre am Markt. Wie Gründer und Chefschreiber Jochen Krisch anlässlich des Jubiläums schreibt, ist das Nischenblog „inzwischen genau das, was es immer werden sollte: „ein Anziehungspunkt für alle, die sich nicht mit dem Status Quo im E-Commerce abfinden wollen […]“ Die Gründerszene-Redaktion sagt: Alles Gute zum Geburtstag!

Bildmaterial cc by: hagengraf