kurzmitteilungen_neu

Qype-Gründer Stephan Uhrenbacher gibt Zahlen bei TechCrunch bekannt, Facebook gründet Sicherheitsgremium, die Verlagsgruppe Handelsblatt ordnet sich neu und die Portal United Ltd. startet TierHelden.de

Qype veröffentlicht Zahlen

qype110.000 neue Geschäftseinträge pro Monat – das ist die stolze Zahl, die Qype-Gründer Stephan Uhrenbacher exklusiv für Herrn Mike Butcher zum Interview mitgebracht hat. Nebst anderen Zahlen gibt Uhrenbacher auch Einblicke in die nähere Zukunft der Bewertungsplattform: Zum Foursquare-Spiel wird es nicht werden, aber doch ein bisschen mehr „social“.

Sicherheitsgremium für Facebook

20090812_facebook_logoWenige Tage nach dem „Offenen Brief“ von Facebook-Gründer Mark Zuckerberg zu neuen Privatsphäre-Möglichkeiten, verkündet der hauseigene Blog des Sozialnetzwerks weitere Schritte im Dienste der Sicherheit: Die Gründung eines „Safety Advisory Boards“, also eines beratenden Gremiums. Vertreter aus Amerika und Europa werden regelmäßig zusammenkommen und etwa Materialien auch für den Bildungsbereich erarbeiten.

Handelsblatt ordnet sich neu

handelsblatt_logoNach der Umstellung des Handelsblatts ins „Business-Format“, ordnet der Verlag auch seine Online-Angebote neu an: Das Portal karriere.de soll redaktionell gestärkt und weiter ausgebaut werden, die Karriere-Themen finden sich dann auch im „Hauptblatt“ des Handelsblatts. Zudem sollen auf karriere.de künftig die Artikel von handelsblatt.com und wiwo.de gebündelt werden. Das Jugendmagazin „Junge Karriere“ wird 2010 eingestellt.

Knuffige Helden

20091208_tierheldenWer Probleme mit seinem Haustier hat, sei es nun in Sachen Ernährung, Aufzucht, Training oder wegen des bevorstehenden Urlaubs, hat eine neue Anlaufstelle für seine Fragen. Unter www.tierhelden.de, gestartet von der Portal United Ltd., finden die Nutzer einen Service für Tierbetreuung in Deutschland. Nach Erstellung eines Angebots bewerben sich die Dienstleister für einen Auftrag. Das Prinzip entspricht dem, der bereits von der Portal United Ltd. geführten für Inserenten und Dienstleister kostenlosen Blauarbeit, Haushelden oder Umzugshelden, ist aber ehrlich gesagt viel knuddliger.

grunderszene-intern

Datenschutzproblem Google Analytics: Zunächst abschalten

GoogleDie obersten Datenschutz-Aufsichtsbehörden haben Ende November einen Beschluss erlassen, nach dem die Analyse des Nutzungsverhaltens unter Verwendung vollständiger IP-Adressen aufgrund der Personenbeziehbarkeit dieser Daten nur mit bewusster, eindeutiger Einwilligung zulässig sei. Damit ist in der Praxis von der Verwendung von Google Analytics in seiner derzeitigen Form in den meisten Fällen abzuraten.

Sicheres OpenSocial bei den VZ-Netzwerken

20091208_opensocialOpenSocial bei der VZ-Gruppe Deutschlands größtes Soziales Netzwerk, die VZ-Gruppe hat ein für sie neues Konzept zum Thema OpenSocial vorgestellt. Auf der Pressekonferenz deutete CEO Markus Berger-de León an, was das neue Programm für die drei Netzwerke des Hauses bedeutet und womit die Mitglieder rechnen können.

link-und-lesenswert_neu

Wenn kleine Ideen groß werden sollen

20090825_mashable_logoAuf den bekannten Seiten im Netz finden sich immer wieder Tipps für Startups und Unternehmensgründer, wie aus einer kleinen Idee ein erfolgreiches Unternehmen werden kann. Mashable hat sich angeschickt einen umfangreichen Business Guide mit Links en masse zu Themen wie Blogging, Marketing, Social Media und Multimediaeinbindung zu erstellen.

Ins (Nerven-)Zentrum treffen

20091208_targetWer Jagd macht auf Kunden, muss seine Beute genau kennen. Nur mit Anschleichen und ruhig verhalten wird wohl kein E-Shop jemals fette Beute machen. Bei Konversionskraft gibt es für einen der ersten Schritte bei der Etablierung eines Online-Shops, der Gestaltung der Landing-Page, insgesamt acht wertvolle Hinweise für Startups, die anfänglich vielleicht simpel erscheinen. Aber am Ende entscheiden sie über Erfolg und Misserfolg des eigenen Ladens. Ein lautes Hallali darf nur der rufen, der sich an Punkte wie Interaktivität, Visualisierung und Relevanz hält. Waidmannsheil!

Bildmaterial cc by: rel=“nofollow“ cliff1066™