kurzmitteilungen_neu

Der CTO der VZ-Netzwerke schmeißt seinen Job hin, die Sieger des Mini-Seedcamps Berlin stehen fest und die AGOF ändert ihr System.

Studivz-CTO schmeißt hin

“Vor einem Jahr war es der uncoolste Job CTO bei StudiVZ zu sein. Das war so ‘ne Loser-Nummer”, sagte Jodok Batlogg noch vor wenigen Wochen in einem Interview mit Gründerszene. Nun hat Batlogg diesen Job als Technikchef an den Nagel gehängt. Der Grund sei Uneinigkeit in der Geschäftsführung. Ein neuer CTO ist mit Volker Schmidt bereits gefunden.

Sieger des Mini-Seedcamps Berlin

Die Sieger des Mini-Seedcamps in Berlin stehen fest: Die fünf Gewinner sind die Video-Bewerbungsplattform Ovia, die Targeting-Plattform PadiCode, die Cloud-Verwaltung Scalarium, die Software-Entwickler Uberblic und die Textbearbeitung Wordy. Die Unternehmen haben nun die Möglichkeit, auf dem Seedcamp London im September ihre Geschäftsmodelle einem größeren Investorenkreis zu präsentieren.

AGOF ändert System

Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) nimmt wesentliche Änderungen an ihrem System vor. Da die Grundlage der Berechnung der Nutzerzahlen sich ändert, werden mit der nächsten Veröffentlichung der AGOF-Zahlen am Donnerstag viele Statistiken einen Sprung nach oben verzeichnen. Ein Vergleich zu den bisherigen Zahlen scheint dadurch nicht sinnvoll.

link-und-lesenswert_neu

Spreadshirt für Bier

„Schön herb, entsprechend der grünen Flasche – kommt sicher aus dem Norden“: Auch wenn der Berliner Biertester sich geographisch leicht verschätzt hat, das idbeer (www.idbeer.de) aus Moosinning bei Erding scheint beliebt. Wie beliebt es bei B2B- und B2C-Kunden ist, und wieviel Marge auf einem personalisierten Sixer ist, erzählt Mitgründer Simon Bolz im Gründerszene-Interview.

Der Wert eines Facebook-Fans

Die neue Zunft der Social-Media-Manager wird es freuen: Der Wert eines Facebook-Fans lässt sich nun in US-Dollar ausdrücken. 136,38 US-Dollar (pdf!) ist der Durchschnittswert, den die Beratungsfirma Syncapse ermittelt hat. Dazu befragten sie zusammen mit Hotspex 4000 Fans der 20 Top-Marken, darunter etwa Coca-Cola und Adidas.

Was ist Monetarisierung?

Unter Monetarisierung versteht man schlicht das zu Geld machen von Produkten.. Eine  Erklärung des Begriffs per Video bietet diese Woche Andreas Bodczek. Andreas ist Geschäftsführer von SponsorPay (www.sponsorpay.com), für die das Thema Monetarisierung von Nutzern im Online-Gamingbereich eine Kernaufgabe darstellt.

Bildmaterial cc by: flattop341