Meedia: Manthey verabschiedet sich

Die Verlagsgruppe Handelsblatt hat den Medienbranchendienst Meedia von dessen Gründer und Herausgeber Dirk Manthey sowie dem ehemaligen Chefredakteur Georg Altrogge, der mit einem Minderheitsanteil beteiligt ist, übernommen. Sitz des Onlineportals bleibt weiterhin Hamburg. Meedia wird rückwirkend zum 1. April übernommen, auch der ehemalige Chefredakteur Georg Altrogge verkaufte seine Anteile an das Handelsblatt, das nun die kompletten 100 Prozent des Unternehmens hält. Der Branchendienst wurde vor fünf Jahren gegründet. Manthey selbst wolle künftig wieder für Meedia schreiben, heißt es in seinem Abschiedsbrief.

„Meedia hat sich wirtschaftlich immer etwas schwer getan. Das lag vor allem daran, dass Meedia bisher ein Internet-Only-Unternehmen ist. Für eine gute Rentabilität hätten wir – wie die Konkurrenz – um Meedia herum expandieren müssen: Davor haben wir immer zurückgeschreckt“, sagt Dirk Manthey. Die Verlagsgruppe Handelsblatt sei mit ihrer breit aufgestellten Wirtschaftskompetenz die beste Adresse, Meedia fortzuführen. Zu den Fachpublikationen der Gruppe gehört unter anderem das Marketing-Magazin Absatzwirtschaft.

„Wir freuen uns sehr, mit Meedia ein journalistisches Premiumprodukt in die Familie unserer Fachpublikationen aufnehmen zu können. Meedia ist schnell, fair und bietet unabhängigen Qualitätsjournalismus. Das passt zu uns. Wir danken Dirk Manthey und Georg Altrogge für ihre großartige Aufbauarbeit“, sagt Gabor Steingart, Vorsitzender der Geschäftsführung der Verlagsgruppe Handelsblatt.

Mitarbeit: Nora-Vanessa Wohlert