Das Team vom Insurtech Gabi in San Francisco

Von Berlin nach San Francisco: Der Gründer der Firmenschmiede Hitfox und frühere FinLeap-Partner Hanno Fichtner hat in den USA sein neues Startup gegründet. Jetzt erhält er für das Insurtech namens Gabi 9,5 Millionen US-Dollar in der Serie A.

Die Runde wird von dem US-amerikanischen VC Canvas Ventures angeführt, weiterhin haben sich Correlation Ventures und die bestehenden Investoren beteiligt. Zu ihnen zählt der renommierte Risikokapitalgeber SV Angel aus San Francisco, der zahlreiche milliardenbewertete Startups in seinem Portfolio hat. Außerdem haben A Capital und Project A aus Berlin investiert.

Gabi bietet einen digitalen Versicherungsmakler an, der auf den US-amerikanischen Markt fokussiert ist. Per Plattform oder App sollen Verbraucher ihre Versicherungen überprüfen können und beim Wechsel beraten werden. Das Startup will dabei besonders unabhängig sein: Die Technologie vergleiche automatisch die 25 größten US-amerikanischen Versicherungen hinsichtlich der besten Konditionen, heißt es vom Unternehmen. Bisher bietet das Startup seinen Service für Kfz- und Hausversicherungen sowie Lebens- und Kombi-Versicherungen an.

Hanno Fichtner

Insgesamt hat Gabi seit der Gründung vor knapp einem Jahr zwölf Millionen US-Dollar erhalten. Mit dem Geld wollen Fichtner und seine Mitgründer Krzysztof Kujawa, Pawel Olszewski und Vincenz Klemm bis Ende 2018 US-weit expandieren. Bisher sind sie in sechs der 50 Bundesstaaten aktiv.

Im deutschsprachigen Raum gibt es bereits einige digitale Versicherungsmakler mit einem ähnlichen Modell: Knip aus Zürich, Wefox, in welches kürzlich der bekannte Hollywood-Schauspieler Ashton Kutcher investierte, und sogar eines aus dem Hause Finleap selbst: das 2015 gestartete Clark mit Sitz in Frankfurt.

Auch in den USA sind schon einige Anbieter am Markt: Verschiedene Startups wie Insurify aus Massachusetts wollen für ihre Nutzer die beste Rate für die Autoversicherung finden. Ein wichtiger Konkurrent für Gabi ist außerdem das schon 2010 gegründete Unternehmen CoverHound aus San Francisco: Bisher hat es knapp 60 Millionen US-Dollar von Investoren erhalten. Das Startup lässt seine Nutzer verschiedene geschäftliche oder private Versicherungen vergleichen.

Lest auch

Bild: Gabi