Kapitalspritze für Hellofood im Nahen Osten

Der Rocket-Lieferdienst-Vermittler Foodpanda (www.foodpanda.comhat sich für sein Nahost-Geschäft eine Millioneninvestition gesichert. Hellofood, wie die Foodpanda-Marke vor Ort heißt, bekommt acht Millionen US-Dollar von der jordanischen Investmentfirma iMena. Hellofood und iMena haben dafür eine strategische Partnerschaft vereinbart. Mit dem Kapital will Hellofood im Nahen Osten und Nordafrika weiter expandieren. Erst im Mai hatte Foodpanda eine 20-Millionen-Dollar-Spritze von Rocket-Stamminvestor Kinnevik, den Moskauer Phenomen Ventures und dem Inkubator der Samwer-Brüder selbst bekannt gegeben.

Anzeige
Für iMena sei das Investment „ein großer Schritt in unserem Bemühen, Online-Dienste mit hoher Nachfrage und einem bewährten Geschäftsmodell im Nahen Osten anzubieten“, so CEO Adey Salamin. „Rocket macht normalerweise keine solchen Deals“, wird iMena-Mitgründer Khaldoon Tabaza vom regionalen Branchendienst Wamda zitiert, „aber dieses Investment gehe auf eine langfristige Beziehung mit den Gründern zurück, die bis 2005 und 2006 reicht“. 

In der Region ist Hellofood bislang in Saudi Arabien und Marokko vertreten. Seit einiger Zeit konzentriert die Rocket-Plattform ihre Expansionsbemühungen auf Schwellenländer mit geringer Marktsättigung. „Unser Vorteil: In den sogenannten „Emerging Markets“ gibt es kaum oder nur sehr wenig Konkurrenz“, sagt Rockets Foodpanda-Boss Ralf Wenzel dazu gegenüber Gründerszene im März. Doch in Saudi-Arabien zum Beispiel ist der Markt bereits stark umkämpft: Zu den lokalen Wettbewerbern zählen Talabat aus Kuwait, das ägyptische Otlob und bald vermutlich auch das türkische Erfolgsmodell Yemeksepeti, das vor einem Jahr mit 44 Millionen US-Dollar vom US-Investor General Atlantic finanziert wurde.

Weltweit bringt es Foodpanda beziehungsweise Hellofood auf 28 Länder, die beiden Hauptkonkurrenten sind Delivery Hero und Just Eat. Wer tatsächlich die Marktführerschaft innehat, ist umstritten.

Bild: NamensnennungWeitergabe unter gleichen Bedingungen Bestimmte Rechte vorbehalten von stu_spivack