helpling-putzkraft-startups-infografik

Infografik: Helpling vs. internationale Konkurrenz

Viele Putzkraft-Startups drängen derzeit: Eines davon ist Rockets neues Venture Helpling, das seit April rasant wächst und bereits in vier europäische Länder expandierte. Wie aber steht das Rocket-Startup im Vergleich zur Konkurrenz da? Rivalfox hat eine Infografik parat, die Helpling mit seinen drei Wettbewerbern Book A Tiger, Homejoy und Handybook vergleicht (Stand: Juni 2014).

Anzeige
Beim Vergleichspunkt Website Traffic hällt sich Helpling derzeit im Mittelfeld. Mit einem Global Website Rank von 106.002 reicht es für Platz drei. Abgeschlagen mit Rank 512.399 ist Book A Tiger. Ebenfalls Platz drei für Rocket gibt es in der Kategorie Time on Website mit knapp drei Minuten. Konkurrent Handybook kommt durch seine breitere Angebotspalette hier auf atemberaubende 17 Minuten. Platz zwei für Helpling gibt es sowohl für die Bounce Rate von 39,58 Prozent als auch für 330 Incoming Links – Handybook und Homejoy kommen hier nicht einmal auf 25; Book A Tiger führt klar mit 412.

Mit einem Facebook-Wachstum von knapp 200 Prozent muss sich Helping nur Book A Tiger (>1.000 Prozent, dafür aber auch nur 1.672 Likes) gegenüber geschlagen geben. Dafür patzt das Rocket-Venture bei der Anzahl an Likes: Gerade einmal 2.646 sind es. Homejoy und Handybook – die allerdings auch länger am Markt sind – kommen jeweils auf über 40.000. Mit einem guten Facebook Engagement von 3,56 schafft es Helpling auf Platz zwei.

Anders bei Twitter: Das Engagement von 0,74 liegt zwar über dem von Book A Tiger (0,44), aber deutlich unter dem von Handybook (8,38) und Homejoy (24,34). Das dürfte allerdings dem frühen Stadium der Twitter-Präsenz geschuldet sein: Lediglich 53 Follower weist das Rocket-Venture auf. Handybook mit über 5.000 und Homejoy mit über 2.000 Followern sind hier schon länger aktiv, haben aber auch jeweils unter 20 Prozent Wachstum.

Beim Vergleichspunkt Most Engaging Blog Posts ist Helpling ohne Blog außen vor. Auf Platz eins ist hier Book A Tiger (112 Shares), vor Homejoy (84 Shares) und Handybook (16 Shares).

Bild/Grafik: Rivalfox