Joel Kaczmarek Herausgeber

Rollenwechsel bei Gründerszene

Es gibt Neuigkeiten: Ich werde meinen Posten als Chefredakteur abgeben und für Gründerszene nicht mehr operativ tätig sein. Ganz von der Gründerszene-Bildfläche verschwinde ich aber trotzdem nicht. Ich bleibe Vertical Media als Gesellschafter weiterhin erhalten und übernehme ab dem 1. Mai 2013 die Rolle des Gründerszene-Herausgebers. Als solcher werde ich das Medienhaus mit meinem Know-how unterstützen und das Online-Magazin auch zukünftig nach außen repräsentieren.

Außerdem werde ich wie gewohnt meine Indivijoel-Kolumne verfassen und mich auf den unterschiedlichen Branchenevents sehen lassen. Damit bleibe ich der Startup-Szene treu.

Wie es nun für mich weitergeht

Tja und was nun? Nach der intensiven Arbeit an einem von Deutschlands wohl relevantesten Online-Magazinen zur Digitalbranche werde ich mir zunächst einmal eine kleine Pause nehmen. Ich arbeite derzeit an einem Buchprojekt, das ich bis zum Sommer abschließe und an dem ihr hoffentlich Freude haben werdet. Es stellt für mich einen persönlichen Abschluss einer intensiven Zeit dar – ihr dürft gespannt sein!

Darüber hinaus bin ich offen, wie es für mich weitergeht. Ich führe bereits unterschiedliche Gespräche mit Freunden, Partnern und Bekannten um zu prüfen, welche neue Unternehmung spannend für mich ist. Nach vier Jahren nehme ich mir nun die Zeit, meinen nächsten Schritt mit Sorgfalt und Ruhe auszuwählen. Grundsätzlich wird es mich dabei wohl eher von der Journalisten-Front wegtragen, da ich mich auch eher als kommunikativen Produktmenschen verstehe.

Wenn ihr auch eine spannende Unternehmung oder dergleichen habt, zu der es lohnt, sich gemeinsam auszutauschen, schreibt mir gerne eine Mail an joel.kaczmarek@gruenderszene.de – ich freue mich, von euch zu hören. Ansonsten könnt ihr euch auf meiner Webseite Indivijoel.de immer auf dem Laufenden halten, was ich gerade mache und was meine Gedanken sind.

Ein Dankeschön zum Schluss

Neben meiner Familie, meinem Freundeskreis und meiner Verlobten, möchte ich natürlich vor allem dem Team danken. Es hat mir viel Spaß gemacht, mit einem so energetischen und positiv gestimmten Team zu arbeiten. Ich habe mich jeden Tag als Teil von etwas Besonderem gefühlt, viel Spaß gehabt und über das oft gesagte „Wer bist Du, was machst Du?“ auch viele tolle Menschen kennen gelernt.

Natürlich gilt mein Dank auch Team Europe, die mir die Chance zu dieser ganzen Geschichte gegeben haben. Allen voran ist hier Kolja Hebenstreit hervorzuheben, von dem ich viel gelernt habe und der ein verrücktes Experiment gewagt hat, als noch gar nicht abzusehen war, wohin sich alles entwickeln würde.

Finally: Es wird für mich einen Nachfolger geben. Wer es wird, erfahrt ihr zeitnah auf Gründerszene. Bis dahin könnt Ihr Euch wie gewohnt mit allen News, Leaks und Ideen an Redaktionsleiterin Nora-Vanessa Wohlert und das Redaktionsteam unter redaktion@gruenderszene.de wenden.