Holtzbrinck Ventures investieren in das Schmuck-Startup Les Facettes, die Niederländer von 1DayFly übernehmen Guut.de von Unimall und Stern.de will zusammen mit Later Pay Paid Content einführen.

Holtzbrinck Ventures investiert in Les Facettes

Der Münchner VC Holtzbrinck Ventures (www.holtzbrinck-ventures.com) beteiligt sich an dem noch nicht gestarteten Startup Les Facettes. Die Manufaktur soll nach dem amerikanischen Vorbild Gemvara entworfen sein und somit individuell gestalteten Schmuck anbieten. Zu dem 25-köpfigen Team gehört auch der ehemalige COO von Zalando (www.zalando.de).

Niederländer übernehmen Guut

Die Live-Shopping-Plattform Guut.de (www.guut.de) hat den Besitzer gewechselt: Das niederländische Unternehmen 1DayFly übernimmt das Startup von UniMall (www.unimall.de), das Guut.de seinerseits erst im Juli 2011 aufgekauft hatte. Das Corporate Design inklusive Logo von Guut.de wurde bereits an das neue Mutterunternehmen angepasst, der Name wird hingegen fortgeführt.

Stern.de: Paid Content mit Later Pay

Das Nachrichtenportal Stern.de will sich am Paid Content versuchen. Das dazu nötige Bezahlsystem für bestimmte journalistische Inhalte wird zusammen mit dem Müncher Unternehmen Later Pay entwickelt. Die künftigen Kunden sollen über „niedrige Einstiegsschwellen“ an das Bezahlen herangeführt werden, so Later-Pay-Chef Ene gegenüber Horizont.

Earlybird verlegt Hauptsitz nach Berlin

Der Venture Capitalist Earlybird (www.earlybird.com) will den Fokus seiner Aktivitäten auf Berlin verlegen. Das in Hamburg gemeldete Unternehmen hat seit einigen Monaten ein Büro in der Hauptstadt. Etwa 80 Prozent der Belegschaft sollen dort untergebracht werden, und zwar schnell: „Not in the next two-three years, but in the next two-three months“, sagte Ciaran O’Leary  dem Wall Street Journal.

Entrepreneurship Bootcamp in Kelkheim

Die Idee ist da, aber das Wissen zum Umsetzen noch nicht? Die Insead Association will Gründungswillige zu Entrepreneuren machen – und das in 48 Stunden. Vom 20. bis zum 22. Oktober findet dazu das Entrepreneurship Bootcamp in Kelkheim (nahe Frankfurt) statt. Für Nicht-Mitglieder kostet das Wochenende 800 Euro. Anmeldungen sind noch bis morgen möglich!

Liebe deine Nutzer!

“It’s not a bug, it’s a feature” – Jahrelang haben Entwickler ihrem Hass auf Endnutzer mit diesem Spruch Ausdruck verliehen und uns Produkte beschert, mit denen wir uns abfinden durften. Damit ist jetzt Schluss! Die Nutzer wollen lieben und geliebt werden. Wie sich Nutzer in Produkte gar verlieben, zeigt Ahmet Emre Açar im Gründerszene-Seminar am 4. November 2011.