Holvi-Gründer und CTO Tuomas Toivonen
Holvi-Gründer und -CTO Tuomas Toivonen

Damals waren sie noch richtig verrückt: Ein paar Jahre ist es mittlerweile her, da packte Holvi-Gründer Tuomas Toivonen eine finnische Sauna auf einen Transporter. Mit dem Team tourten sie quer durch Europa. Der Marketing-Gag führte sie auch zum Beta-Haus nach Berlin und sie saunierten dort auf dem Parkplatz mit mehreren der Freelancer. „Crazy times“, erinnert er sich heute zurück bei einem Gespräch in Berlin.

So ausgefallene Aktionen macht das Startup heute nicht mehr, sagt er mit einem Lächeln. Seit zwei Jahren ist das Unternehmen bereits Teil einer Bank. Die spanische BBVA, die in der Szene als fortschrittlich gilt, kaufte das finnische Startup 2016. Es war eine der ersten Fintech-Übernahmen von einem Geldhaus überhaupt. Holvi bietet Geschäftskonten für Selbstständige und Gründer.

Im Rückblick mache es viele Dinge einfacher, wenn man Teil einer Bank ist, sagt der Gründer. „Wir brauchen nicht alle zwölf bis 18 Monate neues Geld“, sagt Toivonen. Und der Zeithorizont liege nicht auf kurzfristigen Zielen, sondern für ihre Vision hätten sie zwischen drei bis fünf Jahre Zeit. Das Unternehmen arbeitet eigenständig von Helsinki aus – in Berlin sitzen zehn weitere Mitarbeiter.

Lest auch

 

Auch in Deutschland wird es einen langen Atem brauchen. Bislang liegen noch viele Geschäftskonten von Selbstständigen oder kleinen Unternehmen bei Sparkassen oder Volksbanken. Seit einiger Zeit wittern neue Player das Geschäft mit dem Business-Banking: Zu den Konkurrenten von Holvi gehören etwa Penta, Hufsy, Kontist und N26. Doch der Holvi-Gründer glaubt: Jedes neue Startup sorge dafür, dass mehr Kunden sich von den etablierten Playern abwenden – und auch auf Player wie Holvi aufmerksam werde. „Wir sehen sie deshalb nicht als große Konkurrenz“, so Toivonen. 

Ein Drittel der Kunden kommen über das estnische Programm 

Über Kundenzahlen schweigen die Fintechs. Gerade im Vergleich zu dem Vorbild N26, das mehr als eine halbe Million Privatkunden besitzt, befinden sich die Zahlen der Startups für das Business-Banking in einer anderen Größenordnung, das Geschäft ist schwierig. In den kommenden Jahren wird sich der Wettbewerb über geschicktes Marketing und die Produktfeatures entscheiden. Holvi verfügt beispielsweise über ein eigenes angebundenes Webshop-System, bei Kontist gibt es einen Steuerrechner für Selbstständige.

Mit einem wichtigen Feature will sich der finnische Player von der Konkurrenz abheben. Das Fintech arbeitet mit dem estnischen E-Residency-Programm zusammen. Es lässt sich dadurch im Netz eine virtuelle Staatsbürgerschaft erhalten – und Gründer können online ein Unternehmen anmelden. Ein Vorteil, um dadurch von der digitalen Bürokratie Estlands zu profitieren. Denn bislang brauchten Unternehmer noch ein Konto bei einer estnischen Bank, bei dem die Anmeldung nicht immer einfach ist. Seit einigen Monaten ist das mit Holvi möglich.

Ein Drittel der Kunden komme mittlerweile über das E-Residency-Programm, erzählt der Gründer. Absolute Zahlen dürfe das Unternehmen nicht nennen. „Ein kleiner Nachteil, wenn man Teil einer Bank ist“, sagt Toivonen. Gerade eine Sache habe ihn jedoch sehr verwundert. „Wir sind davon ausgegangen, dass hauptsächlich Kunden aus Entwicklungsländern Holvi nutzen, um Teil des E-Residency-Programms zu werden“, sagt er.

Es habe ihn erstaunt, dass „vor allem deutsche Gründer vor der Bürokratie fliehen“ würden. 15 Prozent der Kunden kommen demnach aus Deutschland. Andere Holvi-Kunden des E-Residency-Programms stammen beispielsweise aus der Ukraine oder Russland, erzählt der Gründer. 

Bild: Holvi