home startup immobilien vermieter gründer
home startup immobilien vermieter gründer Home-Gründer: CTO Moritz von Hase und CEO Thilo Konzok (von links)

Vermieter wollen mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Geld verdienen. Mieter wollen für möglichst wenig Geld möglichst komfortabel wohnen. Für Thilo Konzok ist das nur scheinbar ein Widerspruch, mit seinem 2016 gegründeten Startup Home will er beiden Seiten gleichermaßen das Leben leichter machen. „Unser Fokus liegt auf besserem Wohnen für alle Beteiligten“, sagt Konzok gegenüber Gründerszene.

Doch auf dem Weg dahin kümmert sich Home zunächst um die Vermieter-Seite. Das Startup bietet eine App an, mit der Vermieter die Wertentwicklung ihrer Immobilien sowie Zahlungen ihrer Mieter nachverfolgen können. Dazu hat Home Partnerschaften mit über 3000 Banken in Deutschland, Österreich und der Schweiz geschlossen. Hat jemand etwa seine Miete nicht gezahlt, schickt die Software eine Benachrichtigung. „Wir haben Home gegründet, weil wir es als einzige Möglichkeit sehen, besseres Wohnen für eine signifikant hohe Zahl an Menschen zu schaffen“, erklärt Konzok, warum er und sein Mitgründer Moritz von Hase auf eine App setzen. „Wir können schließlich nicht jede Wohnung bauen oder kaufen.“

Ein ähnliches Produkt soll es irgendwann auch für die Mieter-Seite geben. Laut TechCrunch könnte es sich dabei um eine App handeln, die etwa das Mieten einer Wohnung und das Bezahlen von Nebenkosten oder Rechnungen erleichtert. Auf Nachfrage wollte Konzok diesbezüglich nicht weiter ins Detail gehen. Nur soviel: Das Angebot werde zurzeit „in privater Beta“ getestet.

Zuletzt erhielt Home für sein Konzept eine Seed-Finanzierung in Höhe von drei Millionen US-Dollar vom VC EQT Ventures und dem Frühphaseninvestor Redalpine. Das Geld möchten Konzok und von Hase, die beide selbst Wohnungsvermieter sind, für den Aufbau ihrer Produkt-Organisation sowie eines hauseigenen Designstudios verwenden. Redalpine war auch zuvor schon in Home investiert, zusammen mit Vito One, dem VC-Arm von Viessmann, und Tim Schumacher.

„Moritz und ich sind in den letzten Jahren mehr als 40 Mal umgezogen und gleichzeitig mussten wir für die Wohnungen, die wir selbst vermietet haben, jeden Monat unser Konto mit einer Excel-Liste abgleichen“, erzählt Konzok zum Hintergrund der Gründer. „Wir wissen, wie viel besser das Erlebnis eine Wohnung zu mieten oder zu vermieten sein könnte.“ Konzok ist Architekt und hat bereits für Airbnb gearbeitet, Von Hase hat die WG-Verwaltungs-App Flatastic mitgegründet.

Bild: Home