Beteiligt sich am Inkubator: das Führungsteam von Auto1 mit Chris Muhr, Christian Bertermann und Hakan Koç (von links)

Normalerweise gibt es viel Tamtam, wenn etablierte Gründer mit etwas Neuem beginnen. Dieses Mal ist das anders. Felix Jahn, Mitgründer von Home24, und das Führungsteam der Auto1 Group haben schon vor einigen Wochen zusammen einen Inkubator gestartet – ganz im Stillen.

Warpspeed Ventures heißt der Company Builder, der in Berlin-Mitte sein Büro hat. Jahn, der im vergangenen Jahr beim Möbel-Startup Home24 ausgestiegen ist, leitet laut Handelsregister den Inkubator, wie Etailment zuerst berichtete.

Über drei unterschiedliche Unternehmen ist auch das Team der Auto1 Group – Christian Bertermann, Hakan Koç und Christopher Muhr – an dem Inkubator beteiligt. Das Gebrauchtwagen-Portal aus Berlin war kürzlich im Fokus, weil es inzwischen mit einer Milliarde Dollar bewertet wird.

Momentan sucht Warpspeed Mitarbeiter. In einer Jobbeschreibung heißt es über das Unternehmen: „Wir sind ein brandneues SaaS-Startup im Stealth-Mode, finanziert und unterstützt von bekannten VC-Fonds und erfahrenden Business Angels.“ Viel mehr über den Fokus des Unternehmens lässt sich dort allerdings nicht herauslesen.

Den Spuren im Handelsregister nach zu urteilen, hatte Warpspeed etwa bei McMakler seine Finger im Spiel, wie Deutsche Startups berichtet. Das Portal richtet sich an Makler, die ihre Exposés beispielsweise auf allen Plattformen posten können. Beim zweiten Startup, HeavenHR, ist noch nicht klar, womit sich das Unternehmen beschäftigen wird.

Zu weiteren Details wollten sich die Beteiligten gegenüber Gründerszene noch nicht äußern.

Bild: Auto1