Das HPI macht einen Rückzieher vom Schufa-Forschungsauftrag und Bamarang von den Samwers wird eingestellt.

Hasso-Plattner-Institut macht Rückzieher, kündigt Schufa

Das an die Uni Potsdam angedockte Hasso-Plattner-Institut (HPI) hat den umstrittenen Forschungsauftrag der Schufa gekündigt. Das HPI sollte erforschen, inwiefern Informationen aus „öffentlichen und quasi-öffentlichen“ Quellen für das Schufa-Scoring verwertet werden können. Nach massiver Kritik, auch seitens der Bundesregierung, sagte nun HPI-Direktor Christoph Meinel: „Angesichts mancher Missverständnisse in der Öffentlichkeit“ sei das Projekt nicht mehr „mit der nötigen Ruhe“ durchzuführen.

Bamarang wird von den Samwers eingestellt

Der Kampf der Design-Shoppingclubs ist in Deutschland längst zu einem kraftvollen Schlagabtausch avanciert, doch nun scheint es bereits ein erstes und erwartetes Opfer zu geben: Laut Hinweisen, die Gründerszene exklusiv vorliegen, soll der unter großen Kontroversen gestartete Samwer-Shoppingclub Bamarang (www.bamarang.de) eingestellt werden. Muss Bamarang nun zugunsten der hausinternen Konkurrenz Westwing (www.westwing.de) aufhören?

Lieferando mit Millionenfinanzierung

Dass Lieferdienst-Portale schon seit Längerem ein heißes Eisen sind, zeigen allein die Schlagzeilen um den mitunter etwas ausufernden Wettbewerb in der Branche. Nun kommt erneut Bewegung in den Wettbewerb, nachdem der Berliner Anbieter Lieferando (www.lieferando.de) eine Finanzierung im zweistelligen Millionenbereich durch den australischen Geldgeber Macquarie erhalten hat. Doch wofür verwendet Lieferando das frische Kapital: Angriff in Europa oder Raumgewinn in Deutschland?

Dawanda kommt nach Polen, holt Groupons Landeschef

DaWanda (www.dawanda.com) steht kurz vor dem Eintritt in den polnischen Markt, meldet das Magazin Antyweb. Leiten wird das Geschäft der bisherige Groupon-Polen-Chef Marcin Szałek, bestätigte Dawanda-Sprecherin Jana Würfel gegenüber Gründerszene. Mitte April sicherte sich Dawanda einen siebenstelligen Euro-Betrag von Insight Venture Partners (www.insightpartners.com) – und forciert seither aggressives Wachstum in Europa.

Innogames schafft 80 neue Arbeitsplätze

Die Spieleschmiede InnoGames (www.innogames.com) plant, im großen Stile Mitarbeiter einzustellen: 80 neue Arbeitsplätze sollen bis Ende des Jahres geschaffen werden. Vor allem ihre Mobile-Expertise wollen die Hamburger verbessern und suchen alleine in dem Bereich 20 neue Mitarbeiter. Mobile Anwendungen sind für die Spieleentwickler besonders bei Formaten wichtig, bei denen die Spielmotivation über lange Zeiträume aufrecht erhalten werden muss.

Xing schüttet 3 Millionen Euro in Dividenden aus

Xing, Business-NetzwerkAnleger der Xing (www.xing.com) AG können sich freuen: Das Businessnetzwerk schüttet insgesamt 3 Millionen Euro an Dividenden an seine Aktionäre aus. Das entspricht 56 Cent pro Aktie. Die Ausschüttung wurde bereits im Februar vom Vorstand einstimmig vorgeschlagen und nun von der Hauptversammlung beschlossen. Im Mai meldete Xing das bisher höchste Mitgliederwachstum der letzten drei Jahre, für das Jahr 2011 mussten die Hamburger Abschreibungen in Millionenhöhe verbuchen.