GS Connect: Hiscox Vitra DHL firma.de Deutsche Bank KPMG Microsoft Gründerplattform exist signals Start Alliance Berlin Colliers International Hypermotion Oracle NetSuite Billomat Deutsche Bahn Lexware fiverr Audible Salesforce Siemens-Betriebskrankenkasse SBK Weberbank Shopify PwC NextLevel Green Challenge TechBoost by Telekom
  • Magazin
    • Startseite
    • Business
    • Technologie
    • Fintech
    • Food
    • Health
    • Karriere
    • Perspektive
    • Media
    • Mobility
    • Themen-Specials
  • Premium
    • Shop
    • Investment Guide 2020
    • Business in China
    • New Work
    • KI Guide 2019
    • Investment Seminar
    • New Work Seminar
    • Login
  • Jobbörse
    • Arbeitnehmer
    • Job-Übersicht
    • Top Arbeitgeber
    • Jobs der Woche
    • Brutto-Netto-Rechner
    • Arbeitgeber
    • Preise
    • Neuen Job hinzufügen
    • Dein Konto
    • AGB & FAQ
    • Login
    • Logout
  • Awards
    • Übersicht
    • Jetzt teilnehmen
    • FAQ
  • Events
    • Übersicht Events
    • Gründerszene Konferenz
    • Gründerszene Spätschicht
    • NGIN Food Conference
    • NGIN Mobility Conference
  • Datenbank
    • Datenbank
    • Köpfe
    • Unternehmen
    • Investoren
    • Ortssuche
    • Friedhof
    • Eintragen
    • FAQ
  • Lexikon
    • Übersicht
    • Begriffe
    • Themen
    • Videos
    • Begriff vorschlagen
  • Mediadaten
Artikel |

Wie funktioniert Social-Media im Recruiting? HR- und Social-Media-Seminar

allgemein
Es gibt neue Beiträge
auf Gründerszene
Jetzt Startseite laden
Nicht mehr anzeigen
Newsletter Anmeldung
Verpasse keine News aus der Startup-Szene!
Abonniere unseren Newsletter!
Alle Top-Themen der Startup-Szene
im täglichen Newsletter.

Montag bis Samstag, 13 Uhr
Hinweise zu Versand, Datenschutz und Widerruf
Vorheriger Artikel Home Nächster Artikel
facebook LinkedIn Xing Twitter Pocket Pocket
Artikel

Wie funktioniert Social-Media im Recruiting?

Veranstaltungstipp. HR- und Social-Media-Seminar
3. Mai 2011 | Britta Kiwit
facebook LinkedIn Xing Twitter Pocket Pocket
HR, HR-Seminar, Recruiting, Social-Media, Social-Media-Seminar, War for Talents, Employer-Branding

Mitarbeiter finden mit Sozialen Medien wie Facebook, Xing, LinkedIn und Co.? Ist das die aktuellste Entwicklung für das Recruiting neuer Mitarbeiter im eigenen Unternehmen? Heißt das, dass wir ab jetzt Bewerber auf ihr Facebook-Profil reduzieren sollen? Spannend ist dieses Thema für die, die lernen möchten, wie man Social-Media erfolgreich für das eigene Recruiting und den Aufbau eines Employer-Brandings einsetzt. Zu erlernen ist der richtige Einsatz in unserem neuen Gründerszene-Seminar am 26.Mai mit dem Titel „HR und Social-Media“.

Social-Media beim Recruiting – ein Allheilmittel?

Die Startup-Bewerberin Karla M. ist 26, hat ein überdurchschnittlich gut abgeschlossenes Bwl-Studium, mehrere Praktika im In- und Ausland absolviert und spricht drei Sprachen fließend – so ihr Lebenslauf.

Der Moment, in dem sich das Blatt wendet: Karlas Facebook-Profil entblößt nur Fotos von exzessiven Saufnächten und skurrilen, von oben geschossenen Selbstporträts. Wer ist diese Karla und wie aussagekräftig ist diese zweite Seite von ihr auf die Frage, ob sie in die eigenen Reihen passt?

Der Hype um Soziale Medien ist unersättlich – klar, dass dabei auch die Personalabteilung nicht verschont bleibt. Schon längst hat Social-Media Einzug in die Recruiting-Welt gefunden. Social-Media verführt Arbeitgeber nicht nur zu einem perfektionierten Auftritt für die eigene Arbeitgeber-Marke, sondern lädt auch selbst zum xingen und twittern für potentielle neue Mitarbeiter ein.

War for Talents: Social-Media als Munition für Gründer

Dass sich mit Social-Media und der Zeit von digitalen Fußabdrücken ganz neue Möglichkeiten für das Recruiting und die Unternehmenskommunikation insgesamt entwickelt haben ist unbestritten.
Immer mehr Unternehmen widmen dem Thema Social-Media im Bereich Human Resources (HR) eine zunehmend ansteigende strategische Bedeutung, wobei sich einzelne Netzwerke besonders gut für Direktansprachen eignen.

So wird oft das eigene Unternehmensprofil auf Xing präzise gepflegt, um die Suche nach passenden Bewerbern zu ermöglichen. Anschließend muss noch darauf geachtet werden, wie man den potentiellen neuen Mitarbeiter richtig anspricht und vor allem, was man gerade nicht tun sollte.

Social-Media und die Gewichtung in der Gesamt-Recruiting-Strategie

Denn wie geht ein Arbeitgeber im HR-Bereich nun mit gesammelten Informationen über die Social-Media-Daten des Bewerbers um? Ist Karla M. ein unzuverlässiger und durchgedrehter Party-Freak, dem man sofort eine Absage erteilen muss?

Zu den wichtigsten Punkten gehört wohl, dass man sich nicht zu vorschnell durch Vorurteile beeinflussen lässt und nicht das Gesamtbild aus den Augen verliert. Bevor man Entscheidungen fällt, wird sich wiederholend dazu angehalten, das Gesamtbild des Bewerbers zu betrachten – und zu dem Gesamtbild gehören nun mal nicht nur Social-Media-Informationen, sondern auch andere Methoden des Personalmarketings, die es in die Gesamt-Recruiting-Strategie einzubetten gilt.

Karla M. hat also vielleicht noch eine Chance, auch wenn jeder Personaler das auf seine Art und Weise bewerten wird und auch die Position der Stelle, sowie Branche eine wichtige Rolle spielen wird. Trotz allem wird zum sachlichen Reflektieren über den Bewerber aufgerufen. Es sei denn Karla M. tanzt im Bewerbungsgespräch auf dem Tisch; dann hat sich das Social-Media-Bild tatsächlich bewahrheitet.

Gründerszene-Seminar „HR und Social-Media“ zeigt wie es geht

In dem Gründerszene-Seminar „HR und Social-Media“ wird gezeigt, wie man Social-Media für das eigene Humankapital und den Personalzweck nutzen kann – und zwar vor allem bei kleinen Unternehmen und Startups. Wie werden die richtigen Bewerber über Social-Media überhaupt erreicht und welche Vorteile bietet der Einsatz von Facebook, Xing und Twitter?

Für alle HR-Mitarbeiter, leitende Angestellte, Startup-Mitarbeiter und die, die sich Gedanken um Recruiting, Employer-Branding und Unternehmenskommunikation machen, gibt es am 26.Mai die Möglichkeit einen tiefen Einblick in den Social-Media-Einsatz im HR-Bereich zu erhalten.

Als Referent stellt sich Constanze Buchheim vor – Gründerin und Geschäftsführerin von i-Potentials (www.i-potentials.de), einer Personalagentur, die sich auf das Recruiting und Coaching für Internetunternehmen und Startups spezialisiert hat. Constanze Buchheim ist zudem Ressortleiterin des HR-Bereichs bei Gründerszene und HR-Partner bei Team Europe Ventures (www.teameurope.net).

Veranstaltungsinfo

  • Ort: Team Europe Ventures, Monbijouplatz 10, 10178 Berlin
  • Datum: Donnerstag, 26. Mai 2011, 9.00-13.00Uhr
  • Kosten: 179,00 Euro pro Person zuzüglich Mehrwertsteuer

Alle Informationen zu diesem und weiteren spannenden Gründerszene-Seminaren sowie den Link zur Anmeldung gibt es auf der Gründerszene-Seminarseite.

Dir gefällt Gründerszene? Wieso mitmachen?
Dann kannst du uns gerne unterstützen! Jeden Monat stecken wir mehr als 1.500 Stunden in Recherche, Analyse, Expertengespräche, Fakten-Checks und Gegenlesen. Mit unseren Artikeln, Podcasts und Videos geben wir exklusive Einblicke in die Startup-Szene und berichten so fundiert über die junge digitale Wirtschaft wie kein anderes Medium in Deutschland. Falls dir etwas an unserer Arbeit nicht gefällt, freuen wir uns über dein Feedback.
Unterstütze unseren Journalismus – es dauert nur einen Moment und du kannst uns schon ab einem Euro fördern. Vielen Dank.
Unterstütze Gründerszene

GRÜNDERSZENE JOBBÖRSE

Kommentare

Kommentare anzeigen

Datenschutz

Weitere Informationen zum Datenschutz, Netiquette und warum wir Disqus nutzen, findet ihr hier.

comments powered by Disqus

⊗
  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Buchhaltungssoftware: Auf diese 7 Benefits kommt es an Sponsored Post

    Buchhaltungssoftware: Auf diese 7 Benefits kommt es an

    Was muss eine Buchhaltungssoftware heutzutage können? Diese 7 Features erleichtern den Arbeitsalltag.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Die Pausders ziehen sich bei Startup Teens zurück – Szeneköpfe kommen dazu Teenie-Förderung

    Die Pausders ziehen sich bei Startup Teens zurück – Szeneköpfe kommen dazu

    Verena Pausder gibt das nächste Projekt ab, auch ihr Partner verlässt das Programm für junge Unternehmer. An ihre Stelle treten bekannte Gründerinnen und Gründer.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Kunst-Investitionen und Sexberatung von einem Startup – der Wochenrückblick Das war die Woche

    Kunst-Investitionen und Sexberatung von einem Startup – der Wochenrückblick

    Neue Expertise im Startup-Verband, eine Online-Galerie für Kunstinteressierte mit kleinem Budget und erotische Online-Seminare, die das Sexleben aufzufrischen sollen.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Deutsch-türkischer N26-Konkurrent Insha will in Europa expandieren Halal Banking

    Deutsch-türkischer N26-Konkurrent Insha will in Europa expandieren

    Banking nach islamischen Grundsätzen, das geht auch digital: Mit diesem Konzept tritt das Berliner Startup Insha, dessen Wurzeln in Istanbul liegen, gegen andere Neobanken an.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Autonomes Fahren macht den Deutschen Angst – trotz aller Chancen Selbstfahrende Autos

    Autonomes Fahren macht den Deutschen Angst – trotz aller Chancen

    Die Autoindustrie muss noch viel Überzeugungsarbeit leisten, damit das automatisierte und autonome Fahren zum Erfolg wird. Eine Studie offenbart Skepsis und zeigt Chancen auf.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Auf diese Gesundheits-Trends setzen Google, Microsoft und Tencent Healthy Business

    Auf diese Gesundheits-Trends setzen Google, Microsoft und Tencent

    Eine KI, die Daten auswertet und Diagnosen stellt, Wellness-Angebote und die Vorhersage von Krankheiten mithilfe des Genoms: in diese Health-Trends investieren Tech-Konzerne.

← Vorheriger Artikel Nächster Artikel →
  • Themen
    • Food
    • Mobility
    • Karriere
    • Themen-Specials
    • GS Connect
  • Jobbörse
    • Top Arbeitgeber
    • Jobs der Woche
    •  
    • Preise
    • Employer Branding
  • Gründerszene
    • Über uns
    • Team
    • Jobs
    •  
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Presse
    • Mediadaten
  • Folgt uns
    facebook LinkedIn Xing Twitter RSS RSS
    Feedback
    Vertical Media
    Agentur & Beratung
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Presse
  • Mediadaten
  • Feedback
  • Vertical Media
  • Agentur & Beratung
facebook LinkedIn Xing Twitter RSS RSS
Nach oben up
(function(){ if ('undefined' !== typeof gs && 'undefined' !== typeof gs.show_ads && true === gs.show_ads) { var f = (adSSetup.view === 'd') ? 's' : 'm'; var p = document.createElement('img'); p.style.display = 'none'; p.onerror = function() { var x = document.createElement('img').src = 'https://bt.mediaimpact.de/' + f + '.png?b=1'; }; p.onreadystatechange = p.onload = function() { if (!this.readyState || this.readyState === 'loaded' || this.readyState === 'complete'){ var x = document.createElement('img').src = 'https://bt.mediaimpact.de/' + f + '.png?b=0'; p.onload = p.onreadystatechange = null; } }; p.src = 'https://acdn.adnxs.com/ast/static/bar.jpg'; document.body.appendChild(p); } })();