Diese Frage scheint man sich bei der Inreal Technologies GmbH (www.inreal-tech.com) gestellt zu haben – und baute kleine Bildschirme in Brillen ein. So sollen Planungs- und Entscheidungsprozesse deutlich einfacher werden, wirbt Inreal.

Das Konzept hat nun den High-Tech Gründerfonds (HTGF) überzeugt, der beim Karlsruher Jungunternehmen investiert. Eine konkrete Summe wird nicht genannt, generell beteiligt sich der allerdings initial mit 500.000 Euro an Jungunternehmen.

Bislang wurde Inreal durch das staatliche Exist Förderprogramm und das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) unterstützt, nun gesellt sich der HTGF hinzu. Investoren der Public-Private-Partnership sind das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, die KfW Bankengruppe sowie die 17 Wirtschaftsunternehmen Altana, BASF, B. Braun, Robert Bosch, Cewe Color, Daimler, Deutsche Post DHL, Deutsche Telekom, Evonik, Lanxess, media + more venture Beteiligungs GmbH & Co. KG, Metro, Qiagen, RWE Innogy, SAP, Tengelmann und Carl Zeiss. Der HTGF verfügt nach eigenen Angaben insgesamt über ein Fondsvolumen von rund 573,5 Millionen Euro.