Das Touristik-Startup Snowbon hat laut Handelsregister Insolvenz angemeldet. Zuletzt steckte der High-Tech Gründerfonds im Januar 2014 eine Million Euro in das Unternehmen, Altinvestor Falk Strascheg beteiligte sich damals ebenfalls. Er hatte außerdem im Dezember 2012 einen sechsstelligen Betrag in das Münchner Startup investiert.

Snowbon wurde von Stefan Senft und Tim Huonker gegründet und bot unter anderem vergünstigte Skipässe und -kurse im Alpenraum an. Das sollte den Betreibern der Skigebiete dabei helfen, ihre Auslastung zu erhöhen.

Der Snowbon-Konkurrenz MountainDayz aus Genf befindet sich laut Schweizer Handelsregister ebenfalls in der Liquidation. Das von Alexander Mahr, Pierre-Adrian Irlé und Berndt Mahr betriebene Startup wollte Wintersportlern helfen, die besten Skipass-Angebote für die Alpen zu finden.

Bild: Getty Images/Darryl Leniuk