Hubertus Porschen (33) ist seit September 2015 Bundesvorsitzender des Wirtschaftsverbands Die jungen Unternehmer. Zuvor hat er die Unternehmen NanoRepro AG und Nanohale AG (heutige Formycon) mitgegründet. Zudem arbeitet er aktuell als Geschäftsführer des Unternehmens App-Arena GmbH aus Köln. Im Interview mit Gründerszene nimmt Porschen Stellung zu den laufenden Koalitionsverhandlungen zwischen Union und SPD.

Herr Porschen, Sie haben den Juso-Vorsitzenden Kevin Kühnert für seine Kritik an den Koalitionsverhandlungen zwischen Union und SPD scharf kritisiert. Sind Sie also ein Freund einer GroKo-Neuauflage?

Ich habe ihn kritisiert, weil er ausschließlich durch eine Anti-Haltung von sich Reden macht. Es ist natürlich super easy, einfach dagegen zu sein. Das ist aber nicht zielgerichtet. Und ich glaube, dass er in diesem Punkt einfach ein Opportunist ist, weil man damit eben gut Aufmerksamkeit erreichen kann.

Wäre es also gut, wenn die GroKo käme?

Nein, ich bin kein Fan der GroKo, ganz im Gegenteil. An dem gemessen, was wir aus den Sondierungen und den bisherigen Koalitionsverhandlungen wissen, gibt es da keinerlei Plan, sondern nur Murks. Wir erleben gerade einen Umbruch von noch nicht absehbarem Ausmaß. Die Digitalisierung krempelt alles um und sorgt für Ängste wie: Die Roboter nehmen uns die Arbeit weg. Gerade jetzt bräuchten wir eine Regierung, die diese Zeichen der Zeit versteht und eine echte Vision für die Zukunft zeichnet. Aber davon sehe ich wirklich überhaupt nichts. Das ist alles nur Stückwerk. 

Was würde so eine Vision denn konkret bedeuten?

Wir brauchen eine Bundesregierung, die mehr gestaltet als umverteilt. Das Thema Rente muss zum Beispiel angepackt werden. Stichwort Generationengereichtigkeit. Was da passiert, geht zu Lasten der jungen Menschen. Ich befürchte, dass es bei Union und SPD im Moment wieder in die Richtung geht, dass man die Rentner mit Geschenken überhäuft. Das ist nunmal die stärkste Wählergruppe.

In der Frage der sachgrundlosen Befristung könnten sich aber gerade junge Berufseinsteiger gehört fühlen.

Aber die Debatte droht jungen Unternehmen die Flexibilität zu nehmen, die sie in der Anfangsphase nun mal dringend brauchen. Wir lesen oft, dass Startups pleite gehen. Wäre es nicht besser, wenn wir häufiger lesen würden: Das Startup restrukturiert und verkleinert sich? Vielleicht wäre das häufiger der Fall, wenn die arbeitsrechtlichen Vorgaben nicht so starr wären.

Und wie muss das Thema Digitalisierung angegangen werden?

Es müssen finanzielle Mittel gebündelt und zweckgebunden zur Verfügung gestellt werden. Wir fordern dafür den Verkauf der Staatsbeteiligung an der Telekom und auch anderer Beteiligungen, um Geld in die Kasse zu spülen, damit nicht wieder haushälterisches Stückwerk dabei herauskommt. Andernfalls werden wir von anderen Ländern gnadenlos abgehängt. Wenn man sich etwa die Plattform-Ökonomie anschaut, sind die Amerikaner und Chinesen einfach viel weiter. Es werden bald nicht mehr nur die Amerikaner in den Markt drängen, sondern auch Alibaba, Tencent oder andere große Player auch China. 

Lest auch

Was genau machen diese Länder denn anders?

Das Mindset ist da schonmal ganz anders. Aber vor allem gibt es zwei Unterschiede. Zum einen die Frage der Finanzierung: Es gibt ja auch in Deutschland genug Geld, aber Fremdkapital gibt es hier für junge Unternehmen sehr selten. Aufgabe der Politik wäre es dabei, die richtigen steuerlichen Anreize zu setzen, damit mehr Eigenkapital in den Markt fließt. In Israel etwa hat der Staat eine Zeitlang jedes Eigenkapitalinvestment verdoppelt.

Was ist der zweite Unterschied?

Ich habe ja schon ein paar Unternehmen gegründet. Und die Bürokratie ist einfach unverhältnismäßig. Das macht es sehr unattraktiv zu gründen. Für kleine Unternehmen ist es schon ein Kapazitätsproblem, dass sie jeden Monat die Umsatzsteuervoranmeldung machen muss. Das kann ich aus eigener Erfahrung berichten.

Aber da wäre die CDU doch eigentlich die richtige Partei. Stichwort Steuererklärung auf dem Bierdeckel. 

Ja, aber in den letzten Jahren wurde das wirtschaftsfreundliche Profil verwaschen. Heute fallen einem kaum noch fünf CDU-Politiker ein, die für einen unternehmerfreundlichen Kurs stehen. Da fehlt das Verständnis für die Dynamik der Digitalwirtschaft.

Auch die Verbraucher waren anfangs ja skeptisch, als man plötzlich im Internet einkaufen konnte oder Geld überweisen konnte. Das ist aber überwunden. Ist die Politik da einfach einen Schritt langsamer als die Verbraucher bzw. Wähler?

Ja, dieser Wandel ist in der Politik nicht angekommen. Denn genauso wie man heutzutage online einkaufen kann, könnte man auch viele Verwaltungs-Angelegenheiten online regeln. Tätigkeiten von Notaren etwa könnten ohne weiteres digital geregelt werden. Da entstehen Kosten für Unternehmen, die mit den heutigen technischen Möglichkeiten einfach nicht mehr zu rechtfertigen sind, weil es ganz anders ginge. In Estland z.B. geht das schon viel besser.

Die FDP hat immer ein Digitalisierungsministerium gefordert. Wäre das der richtige Weg?

Nein, das wäre ein Scheinministerium. Denn Digitalisierung ist ressortübergreifend. 

Wie setzt man es stattdessen um?

Wir fordern, einen Staatsminister für Digitalisierung im Kanzleramt zu installieren. Er könnte Einfluss auf jedes Ministerium ausüben, um Dinge wie die digitale Verwaltung einzuführen. Mindestens aber müsste der Ausschuss Digitale Agenda federführend werden. 

Gibt es denn wenigstens ein paar Punkte an den Sondierungsergebnissen, die Ihnen gefallen?

Bürokratieabbau auf EU-Ebene mit dem „One-in, one-out“-Prinzip ist ein guter Ansatz. Auch das Ziel, das Gigabit-Netz bis 2025 auszubauen, ist gut. Ebenso das Vorhaben, die Lohnebenkosten auf unter 40 Prozent zu stabilisieren. Wobei ich mich frage, wie das funktionieren soll, wenn weiter solche Geschenke verteilt werden, wie etwa die Mütterrente II. Und natürlich brauchen wir auch ein Fachkräfteeinwanderungsgesetz. Das sind zwar alles kleine Plus-Punkte, aber kein großer Wurf. Und außerdem fehlt das „Wie“.

Lest auch

Bild: Die jungen Unternehmer