Gründerszene Today

Das Oberlandesgericht Düsseldorf hat RTL und ProSieben eine wohl endgültige Absage für ein gemeinsames Videoportal erteilt, Christoph Räthke will einen Berliner Accelerator gründen und RI Digital Ventures beteiligt sich an Immoware24.

Endgültiges Aus für „deutsches Hulu“

Die Sendergruppen RTL und ProSiebenSat.1 haben sich ein letztes „Nein“ beim Oberlandesgericht Düsseldorf abgeholt. Ihre gemeinsame Videoplattform im Stile des amerikanischen Hulu wird es somit wohl nicht geben. Das Gerichte folgte der Argumenation des Bundeskartellamts, wonach die Medienkonzerne mit der Plattform einen marktbeherrschenden Duopol bilden würden. Bisher kämen die Sender bei Webvideos zwar nur auf einen Marktanteil von fünf Prozent, „entscheidend seien aber die Rückwirkungen auf den Werbemarkt.

Christoph Räthke startet Berlin Startup Academy

Im Oktober wird ein neuer Startup Accelerator die Gründerszene betreten: die Berlin Startup Academy, kurz BSA. Hinter dem Projekt steht Christoph Räthke, der bis Herbst 2011 auch Berlin-Chef des Founder Institute war. Als erster Accelerator überhaupt, so Räthke in einer Rundmail, will sich die BSA an Startup-Gründer und Manager größerer Firmen gleichzeitig richten. Jeder Programmzyklus dauert fünf Monate mit wöchentlichen Sessions, Teilnehmer müssen mit etwa 18 Stunden pro Woche kalkulieren. Um an dem Programm teilzunehmen, zahlen sie 1000 Euro und 4 Prozent stiller Beteiligung. Bei Erfolg bekommen sie 2000 Euro zurück.

RI Digital Ventures investiert in Immoware24

RI Digital Ventures, der Beteiligungsarm von Verleger Dirk Ippen und Raffay & Cie, beteiligt sich an Immoware24. Das Unternehmen vertreibt eine Software-as-a-Service-Lösung (SaaS), mit der Immobilienverwalter ihre Objekte online managen können. RI Digital Ventures sichert sich nun 3 Prozent an Immoware24.

Eventure beteiligt sich an 30-Millionen-Runde für Open Source

eVenture Capital PartnersDer Hamburger VC Eventure Capital Partners (www.evcpartners.com) beteiligt sich an einer Millionen schweren Finanzierung für ein amerikanisches Open-Source-Projekt. Zusammen mit anderen bestehenden Investoren erhält das kalifornische Eucalyptus 30 Millionen Dollar Wachstumskapital. Das Startup entwickelt eine Open-Source-Cloud-Computing-Software.

Meinpraktikum veröffentlicht Praktikantenstudie

Der durchschnittle Praktikant arbeitet 7,75 Stunden pro Tag, verdient 290 Euro und bleibt zehn Wochen bei seinem Arbeitgeber – das sind einige der Eckpunkte, die die Bewertungsplattform Meinpraktikum.de (www.meinpraktikum.de) in ihrem „Praktikantenreport 2012“ zusammengetragen hat. Grundlage der Daten sind die über 5500 auf der Plattform eingetragenen Bewertungen im Jahr 2011.  Der Report steht kostenlos zur Verfügung und auch kann auch gedruckt bestellt werden.

Eco Internet Awards 2012

Jetzt aber Beeilung: Noch bis Ende April können sich Internetunternehmer für den Eco Internet Award 2012 bewerben. Die Auszeichnung wird in neun Kategorien vergeben, neu dabei sind die Branchen Automotive, Healthcare und Commerce. Zudem wird ein politischer Sonderpreis vergeben.