IBM Smartcamp nach New York

Hohes Niveau beim IBM Smartcamp

Sie werden Europas Startup-Szene im kommenden Februar beim globalen Finale der „IBM SmartCamp“-Reihe vertreten: Poikos aus Amsterdam und CaptainDash aus Paris. Zwei Tage lang hatten beide Gewinner, sowie acht weitere Startups aus insgesamt neun europäischen Ländern, im Berliner Radisson Blu Hotel gemeinsam mit rund 50 Mentoren an ihren finalen Pitches gefeilt – um den perfekten Auftritt hinzulegen. Gründerszene war am Tag des großen Showdowns mit der Videokamera dabei.

75 Minuten lang pitchten zehn Startups aus neun euorpäischen Ländern am Mittwoch in Berlin um zwei Tickets zum globalen IBM-Smartcamp-Finale in New York. Poikos (www.poikos.com) gewannen mit ihrer Idee, die eigene Konfektionsgröße per Webcam oder Smartphone-Kamera zu vermessen. Ein großer Pluspunkt war dabei sicherlich auch der charmant-energische Vortragsstil der Gründerin Eleanor Watson, der die rund 150 Zuschauer begeisterte. „Ich möchte, dass Technologien wie die unsere, etwas in der Welt bewirken“, sagte Watson nach ihrem Auftritt. Damit lag sie ganz auf der Linie mit der Vision des Entrepreneurship-Porgramms von IBM. Dass die Startup-Idee von Poikos auch durch die Pionierarbeit von Upcload (www.upcload.com) in diesem Bereich beeinflusst war, gab sie auch ehrlich zu.

Neben Poikos überzeugte auch Gilles Babinet, der Executive Chairman von CaptainDash (www.captaindash.com), mit seinem Pitch und konnte sich so eine Reise zum Finale sichern. Sein Startup produziert interaktive und visuell ausgefeilte Marketing Dashboards. „Wir möchten, dass unser Produkt genauso leicht zu benutzen ist, wie ein Spiel von Zynga“, erzählte er der Jury. Neben den Gewinnern präsentierten folgende Startups ihre Ideen: Viewsy (www.viewsy.com), die deutschen Vertreter von JouleX (www.joulex.net), Exa-Tech (www.exa-tech.com), Mobile Report (signup.goreport.net), Cell Buddy (www.cell-buddy.com), CanvasDropr (www.canvasdropr.com), Clear Returns (www.clearreturns.com) und PanamNav (www.panamnav.com).

Insgesamt waren die Vorträge der Teilnehmer auf einem ausgesprochen hohen Niveau. Klar, denn sie mussten sich im Vorfeld des Europafinales in Berlin in den Regionalausscheidungen ihrer Herkunftsländer beweisen. Auch lag das Niveau sicherlich an dem Training am Dienstag, das rund 50 Mentoren begleiteten. Jene internationalen Experten der Existenzgründung kamen von Unternehmen, Venture-Capital-Firmen, Universitäten und – natürlich – IBM (www.ibmsmartcamp.com), dem Veranstalter des Wettbewerbs. Hier nun ein paar Impressionen und Stimmen des Smartcamp-Europafinales im Video!