GS Connect: Microsoft DHL Oracle NetSuite Hypermotion exist Lexware Weberbank signals KPMG Vitra PwC NextLevel fiverr Gründerplattform Hiscox Start Alliance Berlin Audible Colliers International Deutsche Bahn firma.de Billomat Shopify Green Challenge Deutsche Bank Siemens-Betriebskrankenkasse SBK Salesforce TechBoost by Telekom
  • Magazin
    • Startseite
    • Business
    • Technologie
    • Fintech
    • Food
    • Health
    • Karriere
    • Perspektive
    • Media
    • Mobility
    • Themen-Specials
  • Premium
    • Shop
    • Investment Guide 2020
    • Business in China
    • New Work
    • KI Guide 2019
    • Investment Seminar
    • New Work Seminar
    • Login
  • Jobbörse
    • Arbeitnehmer
    • Job-Übersicht
    • Top Arbeitgeber
    • Jobs der Woche
    • Brutto-Netto-Rechner
    • Arbeitgeber
    • Preise
    • Neuen Job hinzufügen
    • Dein Konto
    • AGB & FAQ
    • Login
    • Logout
  • Awards
    • Übersicht
    • Jetzt teilnehmen
    • FAQ
  • Events
    • Übersicht Events
    • Gründerszene Konferenz
    • Gründerszene Spätschicht
    • NGIN Food Conference
    • NGIN Mobility Conference
  • Datenbank
    • Datenbank
    • Köpfe
    • Unternehmen
    • Investoren
    • Ortssuche
    • Friedhof
    • Eintragen
    • FAQ
  • Lexikon
    • Übersicht
    • Begriffe
    • Themen
    • Videos
    • Begriff vorschlagen
  • Mediadaten
Artikel |

Ibo Evsan wird Berater – und verlässt Social Trademark

allgemein
Es gibt neue Beiträge
auf Gründerszene
Jetzt Startseite laden
Nicht mehr anzeigen
Newsletter Anmeldung
Verpasse keine News aus der Startup-Szene!
Abonniere unseren Newsletter!
Alle Top-Themen der Startup-Szene
im täglichen Newsletter.

Montag bis Samstag, 13 Uhr
Hinweise zu Versand, Datenschutz und Widerruf
Vorheriger Artikel Home Nächster Artikel
facebook LinkedIn Xing Twitter Pocket Pocket
Sevenload-Gründer

Ibo Evsan wird Berater – und verlässt Social Trademark

Newsartikel. Der Seriengründer Ibrahim Evsan nimmt sich ein neues Projekt vor: eine Unternehmensberatung für digitale Transformation. Die will mit Big Data erfolgreich sein.
29. März 2017 | Niklas Wirminghaus
facebook LinkedIn Xing Twitter Pocket Pocket

Ibo Evsan (links) mit dem schauspielernden Juristen Ingo Lenßen, einem Social-Trademark-Kunden

Im Berufsleben von Ibrahim „Ibo“ Evsan gibt es eine strenge Taktung: Ungefähr alle vier Jahre, so hat er es sich selbst einmal verschrieben, ist es Zeit, etwas Neues zu machen. Deshalb gab Evsan 2009 die Führung des 2005 getarteten Videoportals Sevenload ab und gründete das Spiele-Startup Fliplife, deshalb folgte 2014 Social Trademark, ein Unternehmen für Reputations-Management. Und deshalb ist es jetzt, im Frühjahr 2017, wieder Zeit für etwas Neues.

Das Projekt, dem sich Evsan ab Montag Vollzeit widmen wird, heißt Connected Leadership, es ist eine Unternehmensberatung für digitale Transformation. Die Beratungstätigkeit, erzählt Evsan im Gespräch mit Gründerszene, habe ihm in den letzten Jahren am meisten Spaß gemacht. Er gibt auch ehrlich zu: Die Startup-Jahre seien für ihn vorbei. „Etwas Großes zu starten ist nicht mehr so einfach. Die Strukturen haben sich verändert.“ Trotzdem will er das neue Projekt als durchaus ambitioniert verstanden wissen: „Das wird riesig!“

Anzeige

Im Moment besteht die Beratung nur aus Evsan und drei Mitarbeitern. Einige Kunden hat man bereits, auch „signifikante Umsätze“ fahre man ein. Vor allem aber gibt es eine Methode, von Evsan entwickelt: die „acht Felder der digitalen Transformation“. Damit lasse sich strukturiert und – so zumindest der Plan – eines Tages auch automatisiert überprüfen, wie gut ein Unternehmen auf den digitalen Wandel eingestellt ist und welche Baustellen es noch gibt. Zu den Themenfeldern gehören digitale Strategie, Customer Experience, Online Marketing oder Automatisierung. Die Methode soll nun weiter verfeinert und verbessert werden – und soll dann auch eine Skalierung erlauben. „Big-data-driven Consulting“ nennt Evsan den Ansatz.

Skalieren sollte eigentlich auch Social Trademark, die Idee von 2014. Das war damals die klare Ansage. Jetzt gibt Evsan zu: „Manchmal ist man mit einer Idee zu früh dran.“ Er halte das Vorhaben, exponierten Einzelpersonen wie Managern bei ihrer Darstellung in sozialen Medien zu helfen, „immer noch für einen No-Brainer“. Und es habe auch funktioniert: Die Agentur erreiche inzwischen einen siebenstelligen Umsatz und habe die letzen Monate immer mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen. Doch das gewünschte Wachstum trat nicht ein. In den Konzernen, wo die potenziellen Social-Trademark-Kunden vor allem verortet wurden, geht es eben immer noch sehr langsam voran.

Seine Anteile an Social Trademark behält Evsan, auch die Gesellschafter Amir Kassaei (im April 2015 eingestiegen) und Jürgen Heraeus (stieß wenige Monate später hinzu) bleiben an Bord. Die Geschäftsführung übernimmt Mitgründer Till Zier. Dass das Unternehmen mit derzeit zehn Mitarbeitern noch einmal versucht, den Turbo einzuschalten, will Evsan nicht ausschließen. Möglich, dass dann noch einmal Investoren gesucht würden und mit mehr Automatisierung in Richtung Massenmarkt gegangen werde. Dann aber ohne ihn: Ibo Evsan ist jetzt Berater.

Bild: Angelika Klein, Social Trademarks
Dir gefällt Gründerszene? Wieso mitmachen?
Dann kannst du uns gerne unterstützen! Jeden Monat stecken wir mehr als 1.500 Stunden in Recherche, Analyse, Expertengespräche, Fakten-Checks und Gegenlesen. Mit unseren Artikeln, Podcasts und Videos geben wir exklusive Einblicke in die Startup-Szene und berichten so fundiert über die junge digitale Wirtschaft wie kein anderes Medium in Deutschland. Falls dir etwas an unserer Arbeit nicht gefällt, freuen wir uns über dein Feedback.
Unterstütze unseren Journalismus – es dauert nur einen Moment und du kannst uns schon ab einem Euro fördern. Vielen Dank.
Unterstütze Gründerszene

GRÜNDERSZENE JOBBÖRSE

Kommentare

Kommentare anzeigen

Datenschutz

Weitere Informationen zum Datenschutz, Netiquette und warum wir Disqus nutzen, findet ihr hier.

comments powered by Disqus

⊗
  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Proptech Innovation Award: Was Gründer erwartet  Sponsored Post

    Proptech Innovation Award: Was Gründer erwartet 

    Der Proptech Innovation Award zeichnet Startups aus, die Antworten auf die drängenden Fragen der Immobilienwirtschaft geben. Warum sich die Teilnahme lohnt. 

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Neuer 30-Millionen-Fonds für mehr Diversität in der Startup-Szene Ada Ventures

    Neuer 30-Millionen-Fonds für mehr Diversität in der Startup-Szene

    Der britische VC Ada Ventures hat seinen ersten Fonds aufgelegt und will in Personen investieren, die in der Startup-Szene unterrepräsentiert sind. Auch Atomico gab Geld.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Neue Spezialisten braucht die Cloud: Ausweg aus dem Branchen-Dilemma Sponsored Post

    Neue Spezialisten braucht die Cloud: Ausweg aus dem Branchen-Dilemma

    Wie der Fachkräftemangel die digitale Wirtschaft heimsucht – und gleichzeitig neue Karrierechancen eröffnet. Über Wolken, Workforce und was jetzt zählt.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Tesla soll in Brandenburg 500.000 E-Autos im Jahr bauen Zeitungsbericht

    Tesla soll in Brandenburg 500.000 E-Autos im Jahr bauen

    Ein halbe Million Model 3 und Y sollen in Grünheide bei Berlin jährlich vom Band Rollen, berichtet die Bild-Zeitung. So sollen 10.000 Arbeitsplätze bei Tesla entstehen.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Die aktuellen Nachrichten vom 11. Dezember 2019 Ticker

    Die aktuellen Nachrichten vom 11. Dezember 2019

    Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    „Wir wollen der Schritt zwischen Ikea-Poster und 7.500-Euro-Bild sein“ Online-Kunstgalerie

    „Wir wollen der Schritt zwischen Ikea-Poster und 7.500-Euro-Bild sein“

    Zwei Berliner Startup-Chefinnen verkaufen online Kunstwerke, teilweise für weniger als 50 Euro. Die Motive präsentieren sie auch auf Instagram. Trägt sich die Idee?

← Vorheriger Artikel Nächster Artikel →
  • Themen
    • Food
    • Mobility
    • Karriere
    • Themen-Specials
    • GS Connect
  • Jobbörse
    • Top Arbeitgeber
    • Jobs der Woche
    •  
    • Preise
    • Employer Branding
  • Gründerszene
    • Über uns
    • Team
    • Jobs
    •  
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Presse
    • Mediadaten
  • Folgt uns
    facebook LinkedIn Xing Twitter RSS RSS
    Feedback
    Vertical Media
    Agentur & Beratung
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Presse
  • Mediadaten
  • Feedback
  • Vertical Media
  • Agentur & Beratung
facebook LinkedIn Xing Twitter RSS RSS
Nach oben up
(function(){ if ('undefined' !== typeof gs && 'undefined' !== typeof gs.show_ads && true === gs.show_ads) { var f = (adSSetup.view === 'd') ? 's' : 'm'; var p = document.createElement('img'); p.style.display = 'none'; p.onerror = function() { var x = document.createElement('img').src = 'https://bt.mediaimpact.de/' + f + '.png?b=1'; }; p.onreadystatechange = p.onload = function() { if (!this.readyState || this.readyState === 'loaded' || this.readyState === 'complete'){ var x = document.createElement('img').src = 'https://bt.mediaimpact.de/' + f + '.png?b=0'; p.onload = p.onreadystatechange = null; } }; p.src = 'https://acdn.adnxs.com/ast/static/bar.jpg'; document.body.appendChild(p); } })();