Paris_Hilton
Paris Hilton in Hasenkostüm: Freut sich auf die neue Kryptowährung Lydian

„Ich freue mich schon darauf, am Lydian-Token-Verkauf teilzunehmen“, twitterte Paris Hilton Anfang September und schob noch schnell den Hashtag #ThisIsNotAnAd hinterher – als Beweis für ihren echten Glauben in die neue Kryptowährung.

Prominente, ICOs und #ThisIsNotAnAd-Hashtags sind eine schwierige Mischung, findet nun die US-Börsenaufsicht SEC und warnt Prominente davor, bezahlte Werbung für die Initial Coin Offerings (ICO) zu machen. Sollten euphorische Lobpreisungen der Stars von Startups mit Geld oder Coins entlohnt werden, müssten die werbenden Prominenten das öffentlich machen. Genau wie bei einer Produkt-Platzierung auf Youtube müssten die VIPs sagen, welche Art von Bezahlung sie bekämen, wie hoch deren Summe sei und woher das Geld stamme. Alles andere sei illegal, empfindliche Geldstrafen inklusive. Bisher haben beispielsweise der DJ und Rapper Khaled, der Boxer Floyd Mayweather, die Schauspieler Jamie Fox und William Shatner sowie das It-Girl Hilton Stimmung für Token-Verkäufe gemacht.

Lest auch

Potentielle Investoren sollten sich gut überlegen, ob sie ihr Geld in ICOs stecken, erklärte die SEC. „Wir ermutigen Geldgeber, Investitionsoptionen gut zu überprüfen, die zu gut klingen, als dass sie wahr sein könnten.“ Insbesondere, wenn bezahlte Künstler, Sportler oder andere Ikonen dafür werben würden.

Für ICO-Influencer könnte es nach der Warnung der SEC schnell teuer werden, wenn sie Werbung nicht als solche kennzeichnen oder die gezahlten Summen nicht benennen. Wohl aus diesem Grund hat Paris Hilton nun auch den euphorischen ICO-Tweet von Anfang September gelöscht – nur zur Sicherheit. Hashtag: #neverhappened.

Bild: Getty /  Gabriel Olsen