Das Ideen-Manager-Blog steht zum Verkauf, mit Verkaufsuns startet ein neuer Elektrogebrauchtwarenhändler und das Online-Branchenbuch Digitale Seiten startet den SEO-Ableger Maler.org.

Aus für Ideen-Manager

Das private Blog Ideen-Manager.de steht zum Verkauf. Noch bis zum Abend des 4. Januar versteigern die bisherigen Besitzer und Autoren das Blog über Ebay. „Leider kommen wir aus beruflichen Gründen nicht weiter dazu den Blog so voranzutreiben wie er es verdient hat“, sagte Blogger Stefan Wainowski gegenüber Gründerszene. Über den Blog selbst stehen noch viele weitere Domains zum Verkauf.

Verkaufsuns kauft Elektrogeräte

Der Online-Markt für gebrauchte Elektrogeräte darf einen neuen Akteur begrüßen. Auch Verkaufsuns hat sich auf den Ankauf von Unterhaltungselektronik spezialisiert und ist damit nicht nur mit seinem Firmennamen eine Antwort auf Wirkaufens (www.wirkaufens.de). Doch auch andere Startups wie Rebuy (www.rebuy.de), Flip4New (www.flip4new.de), Zonzoo und Momox (www.momox.de) gehören direkt oder indirekt zur Konkurrenz des Ende November 2010 gegründeten Unternehmens.

Digitale Seiten startet Maler.org

Das Online-Branchenbuch Digitale Seiten (www.digitaleseiten.de) hat einen ersten Ableger gelauncht: Mit Maler.org bedient Digitale Seiten die erste SEO-optimierte Nische rund ums Streichen und Lackieren. Digitale Seiten hatte nach der Seed-Finanzierung eine A-Finanzierungsrunde über 1,5 Millionen Euro abgeschlossen und kündigte eine “neuartige Plattform für KMU” an.

500 Millionen Dollar für Groupon

Das US-amerikanische Startup Groupon hat eine weitere Finanzierungsrunde abgeschlossen. Nur wenige Zeit nach der geplatzten Übernahme durch Google holt sich das Unternehmen 500 Millionen Dollar frisches Kapital., von denen 345 Millionen direkt an die Gründer und andere leitende Funktionen gehen. Laut Fortune Finance könnten sowohl Morgan Stanley als auch der bisherige Investor Digital Sky Technologies (Mail.ru) zu großen Teilen an der neuen Finanzierung beteiligt sein.

iOS Hackathon im Januar

Das Jahr ist wenige Tage jung, höchste Zeit an neuen Ideen zu schrauben. Hacker und Designer haben dazu Gelegenheit bei einem iOS Hackathon, ausgerichtet in den Räumlichkeiten von SoundCloud (soundcloud.com) in Berlin. Die Teilnahme ist kostenlos, den Sieger wird Appbackr mit 1500 Euro ausstatten.

Invasion der Minijob-Dienste

Was könnte man nicht alles für fünf Dollar anstellen? Für fünf Euro eine ganze Menge: Fiveo (www.fiveo.de), Yoofive (www.yoofive.de), Fünfi, Gigmich, Fiverdeal. Allesamt Klone des populären US-Dienstes Fiverr, einem Martkplatz für Minijobs, dessen finanzielle Spannweite auch in die Hunderte gehen kann. Die komplette Übersicht der Fiverr-Klone gibt’s bei den Kollegen von Deutsche Startups.

Mit Bildmaterial unter Creative-Commons-Lizenz von: tuppus