Bildschirmfoto 2017-08-14 um 16.51.37
Das Immmr-Logo

Als „Totgeburt“ wurde die App Immmr bezeichnet, als die Deutsche Telekom im vergangenen Jahr eine erste Test-Version auf den Markt in der Slowakei warf. Der Messenger, der Sprachanrufe, Videotelefonie und Chats bietet, wurde im Netz mit Spott und Häme empfangen. Der Grund? Die Konkurrenz in Form von Whatsapp oder auch Facebook Messenger mit Milliarden Nutzern wirkt schier übermächtig, deutliche Vorteile gegenüber den riesigen Onlinediensten blieb die Telekom-App schuldig. 

Ein Jahr später existiert sie zwar immer noch, doch nach dem Spott ist es ruhig um die Anwendung geworden. Das soll sich laut Judit Andrasi, CEO des selbsternannten Startups mit 70 Mitarbeitern, nun ändern, denn ein Relaunch steht bevor, der die App deutlicher mit der Telekom in Verbindung bringen soll. Wann genau dieser stattfindet, kommentiert sie nicht. Im Interview erzählt Andrasi, wie sich die App seit dem Start entwickelt hat und warum Immmr trotz Ähnlichkeiten eigentlich gar kein Messenger sei.

Judit, Whatsapp hat 1,3 Milliarden monatliche Nutzer, der Facebook Messenger 1,2 Milliarden. Warum gibt es Immmr überhaupt?

Die Entwicklung der Telekommunikationsindustrie in den letzten Jahren war durch erhebliche Disruption insbesondere durch internetbasierte Dienstleister geprägt, wie zum Beispiel Whatsapp. Der Dienst hat das Messagingverhalten massiv verändert. Der Wegfall bei den SMS-Umsätzen hat die Telcos [Anm. d. Red. Netzanbieter wie die Deutsche Telekom] weltweit etwa 40 Milliarden Euro pro Jahr gekostet. Bei Voice-Telefonie sind sie noch in einer überlegenen Position, aber bekanntermaßen bieten internetbasierte Dienste auch schon IP-Voice-Lösungen an. Die Entwicklung ist jedoch noch nicht so weit fortgeschritten wie beim Messaging. Die Telcos sollten jedoch vermeiden, auch diesen Kontrollpunkt zu verlieren. 

Nur zur redaktionellen Verwendung in internen Medien in direktem Zusammenhang mit der Deutschen Telekom AG Keine werbliche Nutzung Persoenlichkeitsrechte mit den Abgebildeten nicht abgeklaert Judit Andrasi
Immmr-CEO Judit Andrasi

Und was bringt die App für den Kunden? Auch Facebook Messenger und Whatsapp bieten Anrufe.

Ja, telefonieren kann man. Allerdings weitgehend nur in der Community, die auch die gleiche App nutzt. Bei uns ist das nicht begrenzt. Dadurch, dass uns die Telekommunikationsanbieter integrieren, sind wir quasi ein Teil des Angebots. Das Adressbuch und die gesamte Kommunikationshistorie ist im Übrigen komplett in der Cloud verfügbar und von anderen Geräten mit Internetverbindung abrufbar. Das macht die Telefonie und die Kommunikation geräteunabhängig. Das ist wie heute beim Nutzen des E-Mail-Kontos. Mit Immmr wird es auch bei der Telefonie so sein, dass man nicht unbedingt ein Handy mit einer SIM-Karte braucht. Es gibt viele junge Leute – wie etwa bei uns im Büro – die mit Kopfhörern am Computer arbeiten. Für sie ist es bequemer, vom Computer aus zu telefonieren.

Lest auch

Aber auch hier gibt es zahlreiche große Angebote wie Skype, Slack oder Hangout.

Wie bereits gesagt: Im Grundsatz bietet jeder Anbieter nur für seine eigene Community seine Dienste an. Bei Skype muss man für Anrufe außerhalb der Community Calling-Passes kaufen, bei uns ist das Teil des Tarifpakets des Kunden. Ein interessantes Merkmal unseres Angebotes ist die Möglichkeit, mehrere Rufnummern – auch international – zu buchen. Sehr viele Leute haben ein Business- und ein Privathandy – und für sie ist es bequem, nur ein Gerät zu haben und von diesem aus mit zwei, drei Rufnummern telefonieren zu können. Interessant ist es auch, dieses Angebot für temporäre Rufnummern zu nutzen, zum Beispiel wenn man bei Inseraten seine Hauptnummer nicht preisgeben möchte.

Wie genau soll die App Teil des Tarifs sein?

Es hängt vom lokalen Anbieter ab, wie er das Angebot positionieren möchte. Dies kann eine vollständige Integration in bestehende Angebote beinhalten oder auch das Bepreisen einzelner Dienste, wie zum Beispiel beim Angebot zusätzlicher Rufnummern. In der Slowakei sind zum Beispiel schon in vielen Tarifen unlimitierte Minuten vorhanden – was auch für Immmr gelten würde. Wenn man eine amerikanische Rufnummer wählt, kostet es so viel, wie im individuellen Tarif vorgeben ist.

Wenn mit Immmr ein Anruf in die USA so viel kostet wie ein Anruf von meinem Handy aus – dann kann ich doch einfach auch mit meinem Handy anrufen?

Mit unserer App kann der Kunde aber mehr machen als mit dem herkömmlichen grünen Anruf-Button, er hat die freie Wahl, welches Endgerät er nutzt, oder kann auch von einer gebuchten amerikanischen Nummer anrufen beziehungsweise angerufen werden. Man kann auch von einem normalen Anruf in Videotelefonie umschalten. Weitere Features sind geplant und teilweise schon im Umsetzung.

Wie hat sich die App seit dem Start im Oktober entwickelt?

Wir haben das ursprüngliche Konzept einer digitalen unbekannteren Brand stärker hin zu einer Telekom gebrandeten Lösung entwickelt. Daher war eine Anpassung der App erforderlich. Um uns auf den Relaunch vorzubereiten, haben wir in den vergangenen Monaten keine weitere Werbung mehr gemacht.

In wie vielen Ländern seid Ihr mittlerweile aktiv?

Wir sind unter der Marke Immmr seit Ende 2016 in der Slowakei aktiv, aber konzentrieren uns derzeit vollständig auf den Relaunch unter der Telekom-Brand. Wir halten uns daher aktuell bewusst mit Marketingmaßnahmen zurück.

Die Slowakei war auch Euer Testmarkt. Wie viele Nutzer gibt es denn seit 2016?

Wir reden zurzeit mit vier bis fünf Tochtergesellschaften der Telekom aus verschiedenen Ländern, in der Slowakei ist die Einführung von Immmr am weitesten fortgeschritten. Mit der neuen Version werden wir jetzt sukzessiv in andere Länder gehen. Es war bisher wegen des Relaunches nicht unser Ziel, die Zahl der Nutzer hochzuschrauben. Erfreulicherweise haben übrigens derzeit auch zahlreiche internationale Telcos Interesse an unserer Lösung gezeigt. 

Die Entwicklung von Immmr begann Berichten zufolge bereits 2014, es gab erst einen Testmarkt und nun steht ein Rebranding bevor. Warum ist der Messenger noch nicht fertig und was hat bei der Entwicklung so lange gedauert?

Immmr ist ein Voice- und Video-Calling-Service und kein Messenger! Das ist wichtig zu wissen. Natürlich kann der Nutzer auch Textnachrichten verschicken und chatten, aber im Vordergrund steht ganz klar ein verbessertes Anruferlebnis. Eine solche komplexe Lösung zu realisieren braucht Zeit, die wir uns auch nehmen. Die Firma Immmr GmbH wurde im Oktober 2015 gegründet, Ende 2016 haben wir die Beta-Version in der Slowakei gelauncht. Wir sind also gut unterwegs.

Danke für das Gespräch, Judit!

Bild: Immmr/Screenshot, Bild im Text: Telekom