Exporo
Die drei Exporo-Vorstände Julian Oertzen, Simon Brunke und Björn Maronde (von links)

Das Crowdinvesting in Immobilien über Plattformen wie Exporo, Zinsland oder Bergfürst ist weiter auf dem Vormarsch: In den ersten neun Monaten des Jahres 2017 konnten die Plattformen 100,2 Millionen Euro von der Crowd einsammeln – und damit das Jahresvolumen von 40,3 Millionen Euro in 2016 schon jetzt mehr als verdoppeln. 

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erlebte die Branche ein Wachstum von 337 Prozent, wie Finanz-Szene berichtet. Verantwortlich ist dafür maßgeblich die Hamburger Crowdfunding-Plattform Exporo, die mit einem Volumen von 61 Millionen Euro mehr als 60 Prozent des Marktes innehat und schon jetzt den Jahresumsatz gegenüber 2016 verdreifachen konnte. Zweitgrößter Anbieter ist Zinsland mit einem Investitionsvolumen von 17 Millionen Euro, gefolgt von Zinsbaustein mit knapp neun Millionen Euro. 

Das Investieren in Immobilien macht derweil schon 80 Prozent auf dem deutschen Crowdfunding-Markt aus. Companisto schafft es als größte Crowd-Plattform für Unternehmen mit 6,3 Millionen Euro Investitionsvolumen nur auf Platz 5 der größten Anbieter auf dem Markt. Nachdem es Mitte September erste Zahlungsschwierigkeiten bei einem Projekt von Zinsland gab, bleibt abzuwarten, ob die Immo-Crowdinvesting-Branche den Positivtrend beibehalten kann.

Bild: Exporo