Bislang blieb das Startup Homebell weitestgehend unter dem Radar. Doch nun geht das Portal für die Vermittlung von Handwerkern mit einem Paukenschlag an die Öffentlichkeit: von prominenten Investoren gibt es eine Millionensumme zum Start.

Update, 18. April 2016, 16 Uhr: Wie jetzt bekannt wurde, sind weitere namhafte Investoren bei Homebell eingestiegen. Neben Star-Investor Klaus Hommels und seiner Beteiligungsgesellschaft Lakestar ist laut Handelsregister auch der Rocket-Internet-Fonds Rocket Internet Capital Partners investiert. Der Anfang des Jahres offiziell gestartete VC-Fonds soll mittlerweile 742 Millionen Dollar schwer sein.

Als Business Angels sind bekannte Unternehmer eingestiegen, acht von ihnen gehören zur sogenannten Saarbruecker21 – einer neuen Business-Angel-Gruppe aus dem ehemaligen Rocket-Internet-Umfeld. Dazu gehören die  eDarling-Gründer David Khalil und  Lukas Brosseder, die Ladenzeile-Gründer Robert Maier und Johannes Schaback, Just Beyer von European Founders Fund,  Johannes Kreibohm von Plinga,  Oliver Roskopf von Groupon sowie Eric Ebert von Wando.

Auch investiert haben die Kaufda-Gründer Christian Gaiser und  Tim Marbach, E.Venture-Partner Damian Doberstein, Home24-Gründer und Investor Felix Jahn, Home24-CEO Domenico Cipolla sowie Auto1-Gründer Hakan Koç. Auch Alexander Samwer soll nun laut Deutsche Startups über die Beteiligungsgesellschaft Picus Capital an Homebell beteiligt sein.

Die Artikel erschien zuerst am 12. März 2016.

Homebell vermittelt verschiedene Handwerkerdienste wie Maler- oder Elektroarbeiten. Mit Festpreisen für die Arbeiten will das im September 2015 gegründete Unternehmen Kunden anlocken. Das Startup arbeite mit Partnerunternehmen sowie selbstständigen Handwerkern zusammen, erzählt Gründer Felix Swoboda. Einige Handwerker seien auch bei dem Startup angestellt.

Da Homebell für die Handwerker auch die administrativen Aufgaben übernehme, wie etwa die Buchungen an sich, sei der Dienst für die Handwerker verlockend, heißt es vom Unternehmen. Über die genaue Gebühr, die das Startup dafür bekommt, will Swoboda allerdings nicht reden.

Die Idee, den Handwerkermarkt zu digitalisieren, ist nicht neu. Bereits seit einiger Zeit sind Startups im Handwerkerbereich Bereich aktiv, zum Beispiel das 2005 gegründete MyHammer. Hierbei handelt es sich um einen Online-Marktplatz, auf dem Handwerker und Kunden eigenständig Anzeigen schalten können. Die beiden ebenfalls 2015 gegründeten Berliner Startups Renovago und Renovinga bieten ein Vermittlermodell wie Homebell.

Für das Gründerteam hinter dem Berliner Jungunternehmen ist Homebell nicht das erste Startup. Neben Swoboda, der das Startup Mobile Event Guide gründete, hat auch Sascha Weiler das Unternehmen mit aufgebaut. Weiler hat den Shoppingclub Casacanda mitgegründet, der vom US-amerikanischen Wettbewerber Fab übernommen wurde. Prominente Unterstützung aus der Szene haben die beiden unter anderem von Home24-Gründer Philipp Kreibohm bekommen, der seit Anfang des Jahres an dem Startup beteiligt ist.

Artikelbild: Gettyimages / Sue Barr, Bild im Text: Homebell