Index Ventures setzt 350-Millone-Euro-Fonds auf, Kinnevik steigt bei Groupon aus und Glovico holt sich Geld von der chilenischen Regierung.

Index Ventures mit 350-Millionen-Euro-Fonds

Erst im November 2011 hatte Index Ventures seinen mit 500 Millionen Euro bisher größten Wachstumsfonds aufgestellt. Nun verkündet der VC, der erfolgreiche deutsche Startups wie SoundCloud (www.soundcloud.com) oder NumberFour (www.numberfour.eu) zu seinem Portfolio zählt, einen Early-Stage-Fonds in der Größe von 350 Millionen Euro. Investment-Hubs sind Berlin, London, New York, San Francisco, Stockholm und Tel Aviv. Gründerszene sprach mit Index-Ventures-Partner Mike Volpi exklusiv über den neuen Millionen-Fonds, Early-Stage-Finanzierungen und die deutsche Startupszene.

Kinnevik steigt für 64,4 Millionen Euro bei Groupon aus

Der im Zuge der CityDeal-Übernahme an die Anteile gelangte Investor Kinnevik steigt beim Deal-Portal Groupon aus. Trotz eines abgestürzten Börsenkurses erlöst das schwedische Unternehmen 64,4 Millionen Euro – und damit deutlich mehr als beim Einstieg, der gerade einmal 2,3 Millionen Euro gekostet hatte. Da gerade vor wenigen Tagen die Haltefrist der Investoren nach dem Börsengang abgelaufen ist, wird es interessant zu beobachten sein, wie sich die verbleibenden Groupon-Investoren verhalten.

Glovico erhält 40.000 Dollar von chilenischer Regierung

Das Hamburger Startup Glovico (www.glovico.org) hat sich Seed-Kapital von der chilenischen Regierung gesichert. 40.000 Dollar erhält die Online-Sprachschule über das Accelerator-Programm Startup Chile, „das bootstrappende Unternehmer mit globalem Wachstumspotential in einer frühen Phase nach Chile bringen soll“. Die Glovico-Mitarbeiter, die an dem Programm teilnehmen, müssen nun für ein halbes Jahr nach Chile ziehen, ihr Visum gilt für ein Jahr.

Online Solutions Ventures: Neuer VC mit Schwerpunkt Online Marketing

Die Finanzierungsmöglichkeiten von jungen Unternehmen sind derzeit so gut wie selten zuvor: Investoren aller Couleur – von Business Angels über VCs bis hin zu Inkubatoren – scheinen in den letzten Monaten geradezu aus dem Boden zu sprießen. Meist reicht ihr Angebot über die reine Finanzierung hinaus. Mit der Online Solutions Ventures GmbH geht nun ein neuer VC an den Start, der sich insbesondere dem komplexen Thema Online Marketing verschrieben hat.

Blue Tomato: Der 82-Millionen-Euro-Exit

Bekannt ist die Marke hauptsächlich unter (Alpin-) Sportbegeisterten, dort allerdings genießt sie einen guten Ruf: Unter dem Namen Blue Tomato vertreibt der ehemalige Snowboard-Europameister Gerfried Schuller alles rund um Snowboard-, Ski-, Skate- und Surfbedarf. Nun übernimmt der US-amerikanische Retailer Zumiez das Unternehmen – für stattliche 82 Millionen Euro.

Youtube geht gegen Konvertierungsdienst vor

Youtube hat das im deutschen Wedemark ansässige Firma PMD Technologie abgemahnt und aufgefordert, den von ihr betriebenen Dienst „YouTube mp3“ innerhalb von sieben Tagen einzustellen. In einem Hilferuf wendet sich Gründer Philip Matesanz an seine Nutzer und beruft sich auf das Recht der Privatkopie. Das ist zwar laut Nutzungsbedingungen von Youtube verboten. Doch ist fraglich, wie rechtsbindend diese Vereinbarungen wirklich sind – und für wen sie überhaupt gelten.

Payleven: zweistelliger Millionenbetrag für Mobile-Payment-Anbieter?

Erst vor Kurzem hatte der schwedische Square-Klon iZettle mit einer 25-Millionen-Finanzierung auf sich aufmerksam gemacht und damit den Wettbewerb im Mobile-Payment-Segment deutlich angeheizt. Nun soll Payleven, ein deutscher Klon des US-Marktführers aus dem Hause Rocket Internet seinerseits einen „zweistelligen Millionenbetrag“ eingesammelt haben.