inforgrafik facebook milliarden startups

Facebook schlägt sie – laut Infografik – alle!

Heute ist Milliarden-Tag auf Gründerszene: Zwölf (ehemalige) Startups, die mindestens eine Milliarde US-Dollar wert sind, gibt es inzwischen. Das 2004 gegründete Facebook ist mit 48 Milliarden unter ihnen das wertvollste – Stand heute. Zum Vergleich: Das jüngste Startup, das es in die folgende Infografik geschafft hat, Instagram, bringt es „nur“ auf eine Bewertung von 0,74 Milliarden US-Dollar – und sollte daher eigentlich gar nicht in der Liste der „Billion Dollar Startups“ auftauchen dürfen. Aber gut, es ist wahrscheinlich nur noch eine Frage der Zeit, bis auch die Einer-Schallmauer durchbrochen ist.

Anzeige
Alle Startups mit mindestens zehnstelliger Bewertung, die AF („after Facebook“) gegründet wurden, bringen es zusammen übrigens nur auf rund 30 Milliarden US-Dollar. Um aber die Leistungen der einzelnen Unternehmen noch besser bewerten zu können, hat das Team von Staff.com, die diese Infografik erstellt hat, auch die Mitarbeiteranzahl und die Menge des eingesammelten Kapitals von Investoren verglichen. Auch hier ist Facebook – dank des holprigen Börsengangs – Spitzenreiter…

infografik milliarden startups

Bild: Namensnennung Bestimmte Rechte vorbehalten von 401(K) 2013; Infografik: Staff.com