Auf Bestseller-Jagt: Das Inkitt-Team um Gründer Ali Albazaz (rechts)
Auf Bestseller-Jagt: Das Inkitt-Team um Gründer Ali Albazaz (rechts)

Das Berliner Buch-Startup Inkitt bekommt von den Investoren Redalpine, Rouven Dresselhaus, Müller Medien, Frontline Ventures, Speedinvest und einigen Business Angels 3,9 Millionen Dollar, wie Gründer Ali Albazaz gegenüber Gründerszene bestätigt. Insgesamt fünf Millionen Dollar seien damit in das Unternehmen geflossen, bislang hatte sich das Startup zu seinen Investments bedeckt gehalten.

Auf der Inkitt-Plattform können Autoren frühe Teile ihrer Werke veröffentlichen und sich den Rat der Community einholen – etwa zum Schreibstil oder um die Geschichte weiter zu entwickeln. Das Geschäftsmodell des Startups ist aber ein anderes: Wer sein fertiges Werk auf der Plattform veröffentlicht und guten Zuspruch der Mitglieder bekommt, hat Chancen auf einen Deal zur Veröffentlichung des Buchs. An Letzterem will dann auch Inkitt verdienen.

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International Schlagzeilen machte das vor knapp vier Jahren gegründete Unternehmen im Sommer 2015: Für kurze Zeit veröffentlichte Paulo Coelho einen Teil seines Werkes „Manual of the Warrior of the Light“ auf der Plattform, nachdem Firmengründer Albazaz den Starautoren auf der Frankfurter Buchmesse getroffen und ihm eine Visitenkarte in die Hand gedrückt hatte. Es berichteten unter anderem das Wallstreet Journal und der Guardian.

Die Plattform funktioniert so: Inkitt analysiert die Reaktionen der Mitglieder, rund eine Million gebe es davon. Wie intensiv beschäftigen sich die Leser mit dem Buch? Lesen sie es bis zum Ende? Hinzu kommt: Über den Facebook-Login der Mitglieder verfügt Inkitt über deren demografische Daten. Aus denen zieht das derzeit 15-köpfige Team Rückschlüsse auf mögliche Zielgruppen und damit darauf, in welchen Stückzahlen sich das Buch verkaufen könnte. Wenn alles stimmt, kann der Autor auf einen Verlagsangebot hoffen. So sollen auch unbekannte Autoren eine Chance bekommen, betont der Gründer.

Bislang scheinen Albazaz & Co. die Daten meist richtig interpretiert zu haben. In den vergangenen beiden Jahren habe Inkitt 24 Bücher publiziert, 22 davon seien Amazon-Bestseller geworden, wirbt der Gründer. Per Print-on-demand können sich die Kunden ein gedrucktes Exemplar bestellen, natürlich gibt es auch elektronische Versionen. Und seit kurzem stellt Inkitt auch Hörfassungen zur Verfügung. Während es in China mit der zum Tech-Konzern Tencent gehörenden Plattform Chuangshi ein Pendant gebe und auch Amazon viel mit Daten arbeite, sieht sich Inkitt als Vorreiter der datenbasierten Analyse möglicher Erfolgswerke.

Mit dem neuen Kapital soll nun das Team größer werden. 25 Mitarbeiter werden bald für Inkitt arbeiten, sagt Albazaz. Und dann nicht mehr nur in Deutschland: Weil der Großteil der Autoren und Leserschaft englischsprachig ist, werde bald ein Büro in New York eröffnet. Ziel sei es, bald auch in US-amerikanischen Buchhandlungen wie Barnes & Noble vertreten zu sein, so Albazaz.

Bild: Inkitt

 

Triff Rouven Dresselhaus, Managing Partner bei Cavalry Ventures Management GmbH, auf der HEUREKA Founders Conference am 05. Juni in Berlin.