Experten sagen, dass auch Mark Zuckerberg seine Facebook-Software dringend mal modernisieren sollte

Die deutsche Politik und Wirtschaft schaut in Richtung Silicon Valley wie das Kaninchen auf die Schlange. Heerscharen von Managern haben sich in den vergangenen Jahren auf den Weg gemacht, um sich das digitale Wunderland anzuschauen. Im Silicon Valley, so wird vermutet, sitzt die Kreativität, die Innovation und das viele Geld, um sie zu verwirklichen. Wenn man sich das neue Innovations-Ranking von Bloombgerg anschaut, sieht die Sache anders aus. Zum ersten Mal sind die USA aus der Top Ten der innovativsten Länder geflogen. Bloomberg gibt das Ranking seit sechs Jahren heraus.

Über Deutschland wird gerne erzählt, dass es hier an digitaler Kreativität und Weitsicht fehlt. Doch wir liegen immerhin auf dem vierten Platz des Rankings. Im vergangenen Jahr wurden wir von Singapur überholt. Für die gute Platzierung sorgt vor allem unsere Stärke auf dem Gebiet der Forschung. Auch bei Produktivität und Effektivität liegt unser Land ganz weit vorne. Dagegen fehlt es noch an der Dichte von Hightech-Unternehmen. Auch die geringe Zahl von Patenten überrascht. Denn wo viel geforscht wird, sollte es eigentlich mehr davon geben.

Unanfechtbar auf dem ersten Platz liegt jetzt schon im fünften Jahr Südkorea. Dafür sorgt unter anderem der Weltkonzern Samsung mit der größten Marktkapitalisierung des Landes. Um ihn herum hat sich ein ganzes Ökosystem aus kleineren Firmen etabliert, die für Innovationen und Produktivität sorgen. Ähnlich wie das bei Sony in Japan der Fall ist. Schweden hat seinen zweiten Platz aus 2016 gehalten.

Aber warum sind die USA auf den 11. Platz des Rankings gefallen und nicht mehr in der Top Ten? Ein Grund dafür ist laut Bloomberg ein Einbruch bei Industrie und Dienstleistung verantwortlich. Auch die Effektivität der Ausbildung wurde schlechter bewertet. Sie beinhaltet den Anteil frischer Absolventen von wissenschaftlichen und Ingenieurs-Studiengängen im Arbeitsmarkt. Eine Verbesserung ist laut US-Wirtschafts-Experten nicht in Sicht. Andere Länder hätten mit einer smarten Innovationspolitik auf die Herausforderungen aus dem Valley geantwortet. Auch wenn vielleicht nicht ganz so viel Geld im Spiel ist.

Das Ranking:

1. Südkorea
2. Schweden
3. Singapur
4. Deutschland
5. Schweiz
6. Japan
7. Finnland
8. Dänemark
9. Frankreich
10. Israel
11. USA
12. Österreich
13. Irland
14. Belgien
15. Norwegen
16. Niederlande
17. Großbritannien
18. Australien
19. China
20. Italien

….

48. Südafrika
49. Iran
50. Marokko

Foto: Namensnennung Bestimmte Rechte vorbehalten von Anthony Quintano