Instana-CEO Mirko Novakovic
Instana-CEO Mirko Novakovic

Das Solinger Startup Instana hat eine Series-B-Finanzierungsrunde über 20 Millionen Dollar abgeschlossen. Angeführt wird die Runde von dem US-Amerikanischen Venture Capitalist Accel, der schon in Slack und Facebook investiert hat und sich jetzt erstmals an Instana beteiligte. Kapital gab es zudem von Altinvestor Target Partners, einem Münchner VC mit Fokus auf deutsche Technologiefirmen. Seit der Gründung im Jahr 2015 konnte Instana damit insgesamt 27 Millionen US-Dollar einsammeln.

Instana ist mit einer KI-basierten Anwendung für die Überwachung von Software auf dem Markt. Als Kunden werden auf der Website etwa Drivenow, Rewe und Arvato genannt. Nur das Entwicklerteam arbeitet derzeit noch am Gründungsort im nordrhein-westfälischen Solingen – das Instana-Headquarter wurde inzwischen nach San Francisco verlegt. „Dort befinden sich unser Marketing und der Vertrieb. Mit dem neuen Kapital wollen wir diese Bereiche international ausbauen“, sagte Instana-CEO Mirko Novakovic gegenüber Gründerszene.

Bild: Instana