Dieses Update dürfte für Intel und seine Kunden in Erinnerung bleiben: Der Chip-Hersteller hat einen Fehler in seinen Prozessoren entdeckt, wie The Register und der Blog Python Sweetness berichten. Betroffen sind wohl fast alle im letzten Jahrzehnt ausgelieferten Chips, die in den meisten modernen Rechnern stecken. Updates seien bereits in Arbeit, heißt es. Allerdings drohen die Sicherheitsupdates betroffene Rechner empfindlich zu verlangsamen. Bis zu 30 Prozent weniger Leistung seien möglich, so The Register. Die Geräte von vielen Millionen Nutzern würden also deutlich langsamer werden.

Update, 4. Januar 2018: Laut einer Stellungnahme von Intel beschränkt sich der Fehler nicht nur auf Produkte des US-amerikanischen Halbleiterherstellers. Auch „viele andere Verkäufer von Prozessoren und Betriebssystemen“ seien betroffen. Die Reduzierung der Leistung würde für den durchschnittlichen Kunden jedoch „nicht signifikant“ sein und sich mit der Zeit auch „abmildern“.

Updates werden vorbereitet – heimlich

Da Intel den Fehler scheinbar nicht selbst beheben könne, würden die Hersteller der Betriebssysteme Updates vorbereiten, heißt es in dem Bericht. Neue Software für Windows und Linux sei bereits in Arbeit. Ob an einem Update für macOS gearbeitet werde, sei nicht bekannt. Solche Upgrades werden üblicherweise im Stillen erarbeitet, Entwickler sind zur Geheimhaltung verpflichtet. Trotzdem kamen erste Gerüchte auf, weil sich im Quellcode des – öffentlichen – Linux-Updates ungewöhnliche Hinweise finden.

Laut The Register können normale Programme durch den Fehler auf Speicherbereiche des Prozessors zugreifen, in denen zum Beispiel Passwörter abgelegt werden. Üblicherweise sind diese Abschnitte versteckt, der Fehler mache sie aber für Schadsoftware angreifbar. Treffen die Berichte zu, dürften nicht nur die Geräte von Millionen Konsumenten betroffen sein. Auch kommerzielle Angebote wie die Clouds von Microsoft, Google und Amazon könnten spürbar langsamer werden.

Lest auch


Bild: Getty / Smith Collection/Gado