Gründerszene Today

Sechs deutschsprachige Finanz-Startups gründen den Interessenverband Next Finance Alliance, Spree7 verpflichtet Parships Deutschlandchef als Geschäftsführer.

Neuer Interessenverband Next Finance Alliance

Unter dem Namen Next Finance Alliance hat sich ein neuer Interessensverband sechs deutschsprachiger Finanz-Startups gegründet. Die Gründungsunternehmen sind Ayondo, Twindepot, Assetinum, Sentitrade, Stockpulse und Yavalu (www.yavalu.com) – letztere derzeit formal noch verantwortlich für die Allianz. Das erklärte Ziel des Bündnisses sind neue Standards für ein verbraucherfreundlicheres Bankwesen. Transparente Finanzdienstleister will die NFA künftig zertifizieren.

Fab expandiert von Berlin aus in 13 Länder

Drei Monate nach der Übernahme von Casacanda (casacanda.com) durch das amerikanische Fab, legt das ehemalige Berliner Startup Fab.de den Grundstein für die europäische Expansion der neuen Muttergesellschaft. Von der Hauptstadt aus werden nun 13 europäische Länder bedient, darunter Frankreich und Großbritannien. Weltweit rechnet der Shopping-Club mit einem Jahresumsatz von 150 Millionen Dollar für das Jahr 2012. Mehr in einem Artikel hier.

Spree7 holt Parships-Deutschlandchef

Das von Publi Groupe und Mediamath gegründete Joint Venture Spree7 hat nun einen festen Geschäftsführer: Oliver Busch ist fortan verantwortlich für den Aufbau des „Spezialdienstleisters für RealTime-Advertising“ (pdf). Zuvor arbeitete Busch als Deutschlandchef für die Datingplattform Parship (www.parship.de). Davor war er lange Jahre Geschäftsführer von Ad Pepper Media Deutschland.

MyHammer ernennt neuen Produktchef

MyHammer, Handwerker-MarktplatzMarkus Andrezak ist neuer Produktchef bei MyHammer (www.my-hammer.de). In der Funktion kümmert er sich um Design und Funktionalität der Angebote in Deutschland, Österreich und Großbritannien. Andrezak kommt von Mobile.de, wo er zuletzt die Produktentwicklung der mobilen Anwendungen verantwortete.

Motor Talk nutzt Community als Nachrichtenticker

Deutschlands größte Auto-Plattform Motor-Talk will sich künftig stärker als Nachrichtenquelle präsentieren. Dazu soll die Redaktion ausgebaut werden und Inhalte der Community größeren Einfluss finden. Motor Talk hat monatlich über 15 Millionen Visits; die über zwei Millionen registrierte Nutzer schrieben allein im April 400.000 Beiträge.

Venture Lounge Hamburg

E-Commerce und Games stehen im Fokus der nächsten Venture Lounge in Hamburg am 23. Mai 2012. Die Keynote hält Michael Riese, ehemaliger CEO von Pixelpark. Gründer haben auf der Venture Lounge die Möglichkeit, ihre Unternehmen zu präsentieren: Die Bewerbungen dazu sind noch bis zum 9. Mai per One-Pager möglich.