Intershop Demandware Stephan Schambach

Demandware: Weiterentwicklung des Intershops

Alles beginnt Anfang der 1990er, kurz nach der Wende, im thüringischen Jena. Neben dem Physikstudium gründet Stephan Schambach mit zwei Freunden eine kleine Firma, die PCs und Software im Umland vertickt. Der große Wurf gelingt ihnen 1995, als das erste E-Commerce-System der Welt online ging. Der Name: Intershop, benannt nach der Einzelhandelskette aus der DDR. Von da an geht es steil nach oben: 1996 Expansion in die USA und andere Länder, 1998 Börsengang am Neuen Markt in Frankfurt am Main, 2000 das Listing an der Technologiebörse NASDAQ in New York. Zu diesem Zeitpunkt ist Intershop so viel wert wie der Stahl-Riese ThyssenKrupp, dann folgt die Dotcom-Blase 2001…

Vor acht Jahren startet Schambach mit Demandware (www.demandware.de) den erneuten Versuch, ein Weltunternehmen zu gründen. Wieder geht es um E-Commerce-Software, diesmal aber Cloud-basiert. Es ist quasi die Weiterentwicklung der Intershop-Idee. Zu den über 100 Kunden zählen Unternehmen wie die Sportartikelhersteller Fila und Puma, der Kosmetik-Riese L’Oréal USA und die Modemarken S.Oliver und Hugo Boss. Die Financial Times Deutschland porträtiert ihn deshalb 2010 in der Reihe „Comeback-Kids“. Im März dieses Jahres gelingt der erneute Gang an die Börse. Der Internetpionier ist dort angekommen, wo er schon einmal war.

Im Interview mit Gründerszene-Chefredakteur Joel Kaczmarek erzählt Stephan Schambach von seinen Erfahrungen an der Börse und vergleicht die Ökosysteme USA und Deutschland für Unternehmer. Auch gibt er eine Einschätzung, ob wir heute vor einer neuen Blase stehen.