Interview mit Fotograf Luis Alvarez | iStock by Getty Images

Fotografen haben immer mehr Möglichkeiten, ihre Werke einem großen Publikum zur Schau zu stellen. Eine beliebte Bühne bieten Stock-Foto-Plattformen, auf denen Fotokünstler ihre Werke der breiten Masse zur Verfügung stellen und zum Kauf anbieten können – und das ganz unkompliziert und zu erschwinglichen Preisen. Luis Alvarez fotografiert bereits seit mehreren Jahren für iStock und erzählt uns im Interview, welche Besonderheiten er in der Stock-Fotografie sieht, wie er sich auf Shootings vorbereitet und auf was sich Neueinsteiger im Business einstellen sollten.

Wie bist du zur Stock-Fotografie gekommen?

Ich habe immer gerne fotografiert. Schon als Teenager habe ich mit der Spiegelreflexkamera meines Vaters gespielt und dann die Bilder im Labor meiner Schule selbst entwickelt, was mir sehr viel Spaß gemacht hat. Mit der Zeit wurde mir das jedoch zu aufwändig. Aber als Canon 2005 die erste digitale Spiegelreflex unter tausend Euro herausgebracht hat, wurde ich erneut inspiriert. Ich konnte auf einmal alles fotografieren, was ich wollte und es dann bequem und schnell zuhause bearbeiten. Kurz danach entdeckte ich iStock. „And the rest is history“, wie man so schön sagt.

Was ist das Besondere daran, Stock-Bilder zu fotografieren?

Stock-Bilder müssen kommerziell attraktiv sein. Man fotografiert nicht nur das, was einem gefällt, sondern was dem Markt gefällt und was gerade angesagt ist. Und genau darin liegt die Herausforderung, denn es ist nicht immer leicht zu wissen, was das genau ist. Als Fotograf muss man deshalb immer am Ball bleiben, denn Trends und Bildsprache sind kontinuierlich in Bewegung – heute durch Internet und Social Media mehr als je zuvor.

Was macht für dich ein gutes Foto aus?

Ein gutes Foto muss eine klare und einfache Botschaft haben – und es sollte nur eine Botschaft sein, nicht mehrere. Welche Technik man verwendet, ist dann oft egal. Hauptsache, der Betrachter versteht sofort die Aussage des Bildes.

Was inspiriert dich? Wie kommst du auf die Ideen für deine Shootings?

Ich bin ein Analytiker. Ich verbringe viel Zeit damit, meine Verkaufszahlen zu analysieren. Dafür nutze ich Tools wie Stock Performer. Heutzutage kann man nicht mehr wettbewerbsfähig bleiben, ohne genau zu wissen, wie sich sein eigenes Portfolio bewegt und welche Bilder und Themen kommen und welche gehen. Basierend auf meinen Analysen entscheide ich dann, welche Fotos ich produziere.

Wie bereitest du dich auf ein Shooting vor? Informierst du dich über aktuelle visuelle Trends?

Was die Logistik eines Shoots angeht, verbringe ich viel Zeit mit meinen Partnern, um sicherzustellen, dass am Tag des Shootings alles da ist, was man braucht. Was die visuellen Trends angeht, da fokussiere ich mich auf meine Marktanalysen – einerseits über Analyse-Tools, aber auch, indem ich neue Entwicklungen in den Medien und der Werbebranche verfolge.

Arbeitest du mit Profi- oder Laienmodellen? Wie findest du die richtigen Gesichter für deine Bilder?

Ich arbeite sowohl mit Profi-, als auch mit Laienmodellen. Wichtig ist für mich, dass ich mit Modellen arbeite, die zuverlässig sind und sich natürlich vor der Kamera bewegen. Ich habe zusammen mit zwei anderen Fotografen eine private Modell-Kartei erstellt, in der wir die Kontakte aller unserer Modelle pflegen. Mittlerweile haben wir so viele Kontakte, sodass ich immer das richtige Modell für meine Shootings dort finde.

Dein Tipp für Anfänger bzw. Neueinsteiger?

Anfängern kann ich nur sagen, dass man Geduld braucht und hart arbeiten muss, denn dies ist kein einfaches Business. Kreativität allein reicht oft nicht aus; man muss zudem geschäftsorientiert sein. Geduld, Kreativität und Geschäftssinn – diese drei Eigenschaften haben mir bei meinem Erfolg in der Stock-Fotografie geholfen.

Luis Alvarez, vielen Dank für das Gespräch!