+++ Bundesregierung befreit Wagniskapital-Zuschuss von Steuern +++

Das Bundeskabinett hat gestern die Steuerfreiheit für den Invest-Zuschuss beschlossen. Den steuerpolitischen Schritt hatte die Regierung bereits im Juni angekündigt. Die Förderung gewährt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) privaten Investoren, die sich mit mindestens 10.000 Euro wenigstens drei Jahre an innovativen Startups beteiligen. Sie können sich im Rahmen des Programms 20 Prozent ihrer Eigenkapital-Investition vom Staat zurückholen. Rückwirkend soll die steuerliche Entlastung auch für das Jahr 2013 gelten und damit alle bisher ausgezahlten Zuschüsse betreffen. Nach eigenen Angaben des BMWi wurden seit dem Start des Förderinstruments im Mai 2013 mehr als 600 Investitionen von Business Angels bezuschusst. 45 Millionen Euro Wagniskapital sollen so in Startups geflossen sein.

+++ Homejoy expandiert nach München +++

Die Putzkraft-Vermittlung Homejoy ist nach München expandiert. Nach dem offiziellen Start des US-Unternehmens in Berlin im Juli dieses Jahres ist die bayerische Landeshauptstadt die zweite deutsche Metropole, auf die Homejoy Kurs nimmt. Im Sommer hatte Deutschland-Chef Michael Riegel erklärt, bis zum Spätherbst in allen wichtigen europäischen Ländern vertreten zu sein. Bislang ist die Seite neben Nordamerika allerdings erst in Deutschland, Großbritannien und Frankreich aktiv. Der in San Francisco ansässige Vermittler wurde 2012 gegründet und wurde unter anderem von Google Ventures finanziert. Riegel kündigt an, den Dienst demnächst auch in weiteren deutschen Städten anbieten zu wollen.

+++ GroupEstate startet Portal für kollektiven Immobilienkauf +++

Das von You Is Now unterstützte Property-Sharing-Portal GroupEstate ist am vergangenen Montag in die Betaphase gestartet. GroupEstate will den kollektiven Immobilienkauf vereinfachen, indem Familienmitglieder oder Freunde ihre finanziellen Mittel bündeln und zusammen in Liegenschaften investieren. Durch die Verbindung zum Inkubator der Scout24-Gruppe kooperiert GroupEstate mit ImmobilienScout24, über das den Gruppen passende Immobilien vorgeschlagen werden, die zu ihren Anforderungen und Preisvorstellungen passen.

+++ Pepperbill betritt Schweizer Boden +++

Das Kassensystem-Startup Pepperbill ist in den Schweizer Markt eingestiegen. Mit der Erschließung des Nachbarlandes ist das Erfurter Startup damit im gesamten DACH-Raum vertreten. Pepperbill ist Anbieter eines iOS-Kassensystems für Gastronomen, bei dem die Kassendaten verschlüsselt in der Cloud liegen. Zuletzt hatten sich die Heilemann-Brüder über ihre Holding Sky & Sand 60 Prozent des Unternehmens angeeignet.

+++ Sirius Venture Partners verkauft Anteile an E-Post-Anbieter +++

Der Sirius Seedfonds Düsseldorf, ein lokaler Fördertopf für innovative Technologieunternehmen, hat seine Anteile am E-Post-Anbieter Pawisda abgezogen und an die Beteiligungsgesellschaft Max21 verkauft. Die Unternehmensgruppe war bereits vor der Übernahme an Pawisda beteiligt. Der Post- und Mailmanagement-Dienstleister entwickelt Systemlösungen, die der physischen Post den Eintritt ins Internet ermöglichen soll. In Kooperation mit der Deutschen Post etwa hat das Unternehmen eine elektronische Poststelle für den Mittelstand entwickelt, über die sich digitale Schreiben aus den herkömmlichen Programmen heraus verarbeiten und durch die Deutsche Post digital oder postalisch verschicken lassen. Der bisherige Anteilseigner Sirius Seedfonds ist seinerseits aus dem VC Sirius Venture Partners hervorgegangen.

Bild: © panthermedia.net / Uwe Pillat