Die Entrafin-Gründer Christoph Bauer und Stefan Fenner (von links)

Frisches Geld nach Köln: Das Fintech-Startup Entrafin bekommt in einer Finanzierungsrunde eine einstellige Millionensumme. Dabei investieren der Risikokapitalfonds S-UBG sowie die Münsteraner Unternehmensberater Bernd Rolfes, Stefan Kirmße und Patrick Tegeder zum ersten Mal in das Unternehmen. Ebenfalls beteiligt ist der Altinvestor Dieter von Holtzbrinck Ventures (DvH Ventures). Die genaue Summe des Investments, das bereits im Dezember vergangenen Jahres stattfand, möchte das Startup auf Nachfrage von Gründerszene nicht nennen.

Entrafin bietet kleinen und mittleren Unternehmen an, ihre Einkäufe vorzufinanzieren. Das Fintech kauft die gewünschte Ware dem Händler ab, begleicht die Rechnung und verkauft sie weiter an das Unternehmen. Die Entrafin-Kunden haben dann vier Monate Zeit, um die Produkte zu bezahlen. Das frische Kapital soll nach Angaben des jungen Unternehmens nun für den Ausbau der Plattform genutzt werden.

Das Fintech-Startup finanziert sich über eine Gebühr, die es vom Kunden für die Übernahme der Rechnung erhält. Die Einkaufswerte lägen zwischen 20.000 und 500.000 Euro, was Entrafin teilweise durch selber aufgenommenes Fremdkapital finanziere, so Gründer Stefan Fenner gegenüber Gründerszene. Die Höhe der vom Kunden verlangten Zinsen verrät Fenner nicht, sie seien jedoch in der Regel niedriger als die der Banken für ein ähnliches Finanzierungsangebot. Man bediene „nur bonitätsstarke Kunden, die auch in einer Bank finanziert würden“, sagt er.

Entrafin wurde 2015 von Fenner und seinem Mitgründer Christoph Bauer im westfälischen Emsdetten gegründet, hat seinen Sitz aber mittlerweile in Köln. Zum ersten Mal sammelten die beiden im Juni 2016 knapp eine Million Euro von DvH Ventures ein, wie Fenner mitteilt.

Bild: Entrafin GmbH