Der deutsche IOTA-Gründer Dominik Schiener

„Was ist denn bitte Jota?“, dürfte sich so mancher TV-Zuschauer fragen, der heute Abend kurz nach 23 Uhr zum ZDF zappt. Denn in der nächtlichen Runde bei Markus Lanz ist heute Dominik Schiener zu Gast, einer der vier Gründer des Berliner Startups IOTA (gesprochen „Jota“). Schieners Startup betreibt seit 2016 die derzeit zehngrößte Kryptowährung der Welt und soll im Talk mit Lanz über sein Unternehmen, die Blockchain-Technologie und Kryptowährungen sprechen.

Zwei Millionen Menschen sehen für gewöhnlich die Lanz-Show. Ein erheblicher Teil dürfte am Abend nun zum ersten Mal von IOTA hören – auch wenn dessen Kryptowährung zwischenzeitlich mit über sechs Milliarden Dollar bewertet wurde und die mit Abstand größte deutsche Digitalwährung ist.

Spannend dürfte nicht zuletzt der Versuch von Markus Lanz werden, dem TV-Publikum zu erklären, was eine Blockchain ist. Eher unwahrscheinlich ist hingegen, dass es technisch so sehr ins Detail gehen wird, dass IOTA eigentlich gar keine Blockchain betreibt, sondern auf die Tangle-Technologie setzt. Dabei werden Transaktionen nicht linear in einer Kette von Blöcken protokolliert, sondern in einem Netzwerk durch neue Transaktionen verifiziert. Anders als die Blockchain funktioniert die IOTA-Technologie besser, je mehr Transaktionen im Netzwerk getätigt werden. Im Gegensatz zur Bitcoin-Kette hat IOTA deswegen kein Skalierungsproblem, wenn immer mehr Nutzer am Netzwerk teilnehmen wollen.

Lest auch

Besonders für das Internet der Dinge soll IOTA geeignet sein, heißt es seit Jahren von den Gründern. Über das Tangle-Netzwerk könnten künftig also beispielsweise Autos selbstständig Tankrechnungen bezahlen oder Toaster am Hotelbuffet kross gebackene Brotscheiben auf die Rechnung des Gastes setzen. Derzeit ist IOTA aber noch in der Entwicklung.

Schiener selbst hat seinen TV-Auftritt schon vor einigen Tagen angekündigt:

Aufgezeichnet wird die Show bereits um 17.30 Uhr. Im Fernsehen zu sehen ist sie aber erst knapp vier Stunden später. Zwischen 23.15 Uhr und 00.30 Uhr wird Schiener neben der neuen CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer und der saudischen Frauenrechtlerin Manal al-Sharif im TV zu sehen sein. Für Schiener ist das nicht der erste TV-Auftritt im Zweiten. Schon Ende vergangenes Jahres lief im ZDF-Morgenmagazin ein kurzer Beitrag über die IOTA-Währung mit Schiener.

„Markus Lanz“ läuft heute Abend von 23:15 bis 0:30 Uhr im ZDF.

Bild: IOTA