Das Model Cara Delevingne posiert mit dem iPhone – geklagt hat sie noch nicht.
Das Model Cara Delevingne posiert mit dem iPhone – geklagt hat sie noch nicht. Das Model Cara Delevingne posiert mit dem iPhone – geklagt hat sie noch nicht.

Das Gerücht kursierte unter Apple-Kunden bereits lange: Ihnen fiel auf, wie mit der Zeit ältere iPhones immer langsamer wurden. In der vergangenen Woche musste der Milliarden-Konzern jetzt eingestehen, dass dieser Effekt beabsichtigt ist. Seit dem Update, das Apple im vergangenen Jahr veröffentlich hatte, drossele der Konzern die Smartphone-Leistung bei einer fast leeren Batterieladung, bei Kälte und einer älteren Batterie.

Dieser Punkt hat nun offenbar einige Nutzer so empört, dass sie gegen Apple vor Gericht ziehen, wie mehrere Medien berichten. Vor wenigen Tagen hatten fünf iPhone-Besitzer im US-Bundesstaat Illinois dem Konzern vorgeworfen, sie „auf betrügerische Weise“ zum Kauf eines neuen Smartphones verleitet zu haben, wie die dpa berichtet. Demnach streben sie eine Sammelklage an, der sich weitere enttäuschte Kunden anschließen können. Mittlerweile gibt es unabhängig davon weitere Klagen in anderen Bundesstaaten.

Wie Untersuchungen zeigten, stieg die Leistung nach einem Batteriewechsel wieder. Die Kläger argumentieren nun, dass Apple sie nicht auf einen Batteriewechsel hingewiesen habe. Dieser ist günstiger als ein neues Smartphone zu kaufen. Ob die Klage Aussicht auf Erfolg hat, ist bislang noch unklar.

Bild: Getty Images/Karwai Tang / Kontributor