iphone-x-apple
So sieht das neue iPhone aus.

Das neue iPhone X hat vergangene Woche für eine Menge Aufsehen gesorgt: Apple-Jünger reagierten auf die Vorstellung des Geräts mit Vorfreude – es gab aber auch harsche Kritik. Ein Punkt, der besonders häufig moniert wurde: der Preis von mindestens 1.149 US-Dollar.

Eine chinesische Webseite hat nun ausgerechnet, wie viel das Smartphone des US-Konzerns Apple in der Herstellung kosten soll – und kommt auf etwa 430 US-Dollar. Wie T3n zuerst berichtete, soll dabei der Display von Samsung mit einem Preis von 80 Dollar die teuerste Komponente des iPhone X mit 256-GB-Speicher sein. Darauf folgen die Glasober- und -unterflächen, die etwa 50 Dollar kosten. Ausgaben für Logistik oder Verpackung wurden allerdings nicht in die Rechnung einbezogen.

Lest auch

Das Smartphone ist der Verkaufsrenner des US-amerikanischen Konzerns Apple, der im dritten Quartal dieses Jahres etwa 45 Milliarden Dollar umgesetzt hat. In dem Zeitraum hat Apple etwa 41 Millionen Smartphones verkauft. Nachdem deren Absatz einige Zeit lang leicht zurückgegangen war, ist er zuletzt wieder gestiegen.

20170918_IphoneUmsatz
Die Umsätze von Apple mit dem iPhone. Quelle: Statista

Bild: Screenshot Apple.com