Blüht das japanische Dorf Nishiawakura bald wieder auf?

1.437 Einwohner hat Nishiawakura im Süden von Japans größter Insel Honshu. Bekannt war das Dorf bisher lediglich für ein paar hoch gelegene Aussichtspunkte und den dichten Wald, der 95 Prozent der umliegenden Gegend bedeckt. Nun jedoch macht Nishiawakura Schlagzeilen: Das Dorf plant laut Medienberichten, mithilfe eines ICO Geld einzusammeln, um seine bröckelnde Infrastruktur zu erneuern. Nishiawakura wäre damit eine der ersten Gemeinden weltweit, die versuchen, sich über ICOs Investments zu sichern.

Erster Dorf-ICO: 750.000 Dollar

Der Titel „Erster Dorf-ICO“ geht allerdings an den russischen Ort Kolionovo, drei Autostunden südöstlich von Moskau. Dort hatte der Bauer Mikhail Shlyapnikov bereits 2014 die Kryptowährung Kolion gestartet, weil Banken in der russischen Wirtschaftskrise keine Kredite mehr vergaben. Behörden verboten Kolion jedoch wenig später, woraufhin Shlyapnikov im Frühjahr 2017 den ersten Dorf-ICO durchführte und 750.000 Dollar einnahm.

Im japanischen Nishiawakura hat man ähnliche Ziele, befindet sich aber noch in der Planungsphase. Derzeit eruiere man, wie man mit möglichen Technologiepartnern zusammenarbeiten könne, um den ICO zu bewerkstelligen, so die lokale Regierung.

Japan leidet bereits seit zwei Jahrzehnten unter einer stagnierenden Wirtschaft, den sogenannten „verlorenen Dekaden“. Seit etwa einem halben Jahr verzeichnet Ostasiens zweitgrößte Wirtschaftsmacht jedoch wieder steigende Wachstumsraten. Der Grund sind Reformen des regierenden Premierministers Shinzō Abe: Die sogenannten Abenomics umfassen Konjunkturpakete, eine enorme Geldschwemme und Deregulierung. Auch beim Thema Kryptowährungen gelten die Behörden – anders als in China – als wenig regulierungsfreudig.

Lest auch


Bild: Getty /John S Lander