Jens Munk Kennet
Jens Munk Kennet Jens Munk leitet das Deutschland-Geschäft von Kennet Partners zusammen mit Hans-Christian Perle von Frankfurt aus

Der Londoner Startup-Finanzierer Kennet Partners kommt nach Deutschland. Bekannt ist der Later-Stage-Investor hierzulande unter anderem durch seine Engagements beim Leipziger T-Shirt-Drucker Spreadshirt oder dem Berliner Mobilwerber Trademob. Geleitet wird die in Frankfurt am Main ansässige Niederlassung von Jens Munk, zuletzt Managing Director beim M&A-Unternehmen Torch Partners, und Hans-Christian Perle.

Für beide ist es eine Rückkehr in bekanntes Terrain: Von 2004 bis 2010 war er Partner bei ViewPoint Capital Partners – das Portfolio des Tech-Finanzierers, zu dem Unternehmen wie Fernbach, Saperion oder auch Dovetail gehören, wurde von Kennet Partners übernommen.

G Tipp – Lesenswert bei Gründerszene 10 Faktoren, damit Startup-Deals nicht scheitern

„In Deutschland fehlt es an Kapital für die späteren Unternehmensphasen“, hält Jens Munk fest. „Von der Seed-Finanzierung bis zur Series A ist alles prima.“ Danach allerdings werde es eng, erklärt er gegenüber Gründerszene. „So hat Deutschland keine Chance, auch im Tech-Segment zum ,Exportschlager’ zu werden.“

Die fehlenden Finanzierungsmöglichkeiten jenseits der ersten Finanzierungsrunden helfen auch zu erklären, warum IPOs hierzulande zwar endlich passieren, aber immer noch Mangelware sind: „Die Börse funktioniert in Deutschland für Tech-Unternehmen nicht, weil die meisten Firmen noch nicht reif sind“, sagt Jens Munk. „Sie müssen sich erst noch etwas entwickeln.“ Da bringe auch ein eigenes Börsensegment für junge Tech-Firmen nichts, wie es seit einigen Monaten immer wieder diskutiert wird.

100 Millionen Euro Umsatz bei 20 bis 30 Prozent Wachstum und ein Management-Team mit etwas Erfahrung – das sind die Eckdaten, die für Munk bei IPO-fähigen Unternehmen zwingend erforderlich sind. Um Firmen dort hinzubringen, sucht Kennet Partners nach solchen Startups, deren Geschäftsmodell schon erste Bewährungsproben bestanden haben und die nun Kapital für weiteres Wachstum suchen.

Zwischen sechs und zwölf Millionen Euro in etwa sollen die einzelnen Investments des Frankfurter Duos schwer sein. Bei diesen Ticket-Größen sieht Munk eine besonders deutliche Lücke. Zusammen mit Partnern seien auch größere Runden realisierbar.

„Deutsche Firmen werden viel zu früh verkauft“, sagt Munk, meist an US-Unternehmen. Mit mehr Kapital für eine Anschlussfinanzierung, dessen sei er sich sicher, „können deutlich höhere Unternehmenswerte erreicht werden“. Denn dann könnten die finanzierten Startups deutlich über die Landesgrenzen hinaus wachsen. Mit Teams in London und dem Silicon Valley könne Kennet Parters auch operative Unterstützung leisten, verspricht der Managing Director.

Kennet Partners betreut derzeit rund 800 Millionen Dollar an Investments weltweit. Mit der an AOL verkauften Videoplattform GoViral, dem von Wolters Kluwer übernommenen Finanzdienstleister FRS Global oder dem an Akamai gegangenen Security-Unternehmen Prolexic kann das Beteiligungsunternehmen einen ordentlichen Track Record vorweisen. Der aktuelle Fonds ist bereits der vierte des Unternehmens, bislang hat er ein Volumen von 100 Millionen Dollar. Wie viel davon in Deutschland investiert werden soll, verrät Munk allerdings nicht. Nur so viel: „Wir sehe sehr viel Dealflow und großes Potenzial in Deutschland.“

Bild: Jens Munk