Stellte 2016 die Weichen: Jimdo-Mitgründer Matthias Henze
Stellte 2016 die Weichen: Jimdo-Mitgründer Matthias Henze

Matthias Henze erinnert sich noch genau. An den Tag vor fast genau einem Jahr, als er ein Viertel der Mitarbeiter seines Hamburger Startups Jimdo entlassen musste. „Das war eine schwere Entscheidung“, sagt er. Aber sie sei richtig gewesen. Damals wie heute geht Henze offen mit allem um. Das Management habe Fehler gemacht, gesteht er ein. Er und das Management hätten es nicht geschafft, effektive Management-Strukturen einzuführen. „Und wir sind personell zu schnell gewachsen.“ 70 von 260 Mitarbeitern hatten deshalb im Frühherbst 2016 gehen müssen.

Nun, ein Jahr später, ist Henze guter Dinge. „Es macht wieder Spaß“, sagt er, zusammen mit dem Management-Team könne er nun wieder gelassen nach vorne schauen. Die verbliebenen Mitarbeiter hätten die Entlassungswelle gut verkraftet, erzählt er. Das Team, dessen Größe seitdem auf etwa gleichem Niveau geblieben ist, sei in der schwierigen Zeit sogar enger zusammen gewachsen. „Wir sind jetzt viel leistungsfähiger“, hält der CEO fest. Bald werde das Team auch wieder etwas anwachsen, langsam und mit Bedacht. „Wir werden also nächstes Jahr keine 300 Leute sein.“

Ergebnis der neu gewonnenen Leistungsfähigkeit sei vor allem ein neues Produkt, das heute offiziell startet: Jimdo Dolphin ist eine einfachere Variante des bekannten Homepage-Baukastens. Mit dem neuen Angebot will sich das Hamburger gegenüber dem Wettbewerb positionieren. Seit dem Zusammenschluss der Platzhirschen Strato und 1&1 existiert ein mächtiger Gegenspieler, auch das israelische Startup Wix ist längst in den deutschsprachigen Markt expandiert.

Mit Jimdo Dolphin soll vor allem die Zielgruppe ausweitet werden. Besonders Klein- und Kleinstunternehmen will das Startup damit ansprechen. Das Angebot ist komplett auf Einfachheit getrimmt: Name des Unternehmens eingeben, Kategorie auswählen, grob den Look und dann noch Social-Media-Profile verlinken, mehr brauche es erst einmal nicht. Die notwendigen Informationen zieht sich das System automatisch und greift dabei auch auf Informationen aus Google Places zurück. Eine AI findet das beste Bildmaterial, im ersten Test klappt das auch schon ganz gut.

Dabei lassen sich Bilder und Informationen auch frei anpassen, die ersten Schritte erledigt das System aber von ganz alleine. Ein Shopsystem oder eine Blog-Plattform sucht man in Jimdo Dolphin vergebens, beides bleibt dem bisherigen Angebot vorbehalten. Vorläufig zumindest, erst einmal müsse sich ohnehin das Basisangebot beweisen, die Plattform befindet sich weiterhin im Beta-Stadium. Zwischen beiden Angeboten werde es immer eine deutliche Trennung geben. „Das Release heute ist eine Vorschau. In den nächsten Wochen werden viele Weiterentwicklungen kommen“, versichert Henze. Und will damit noch einmal betonen, dass sich sein Startup nach dem Einschnitt vor einem Jahr wieder gut aufgestellt hat.

Bild: Jimdo