Nicht nur der Internet-Riese United Internet setzt verstärkt auf private Homepages. Schon vor einer Weile gestartet, steht auch das Hamburger Startup Jimdo (de.jimdo.com) im eifrigen Wettbewerb mit US-Konkurrenten wie Squarespace oder das noch in den Kindeschuhen steckende Roon.io, internationalen Anbietern wie das aus Schweden stammende und seit Kurzem auch in Deutschland verfügbare Portfoliobox oder jungen deutschen Konkurrenten wie Salon.io.

Um sich von der Masse abzusetzen, stellt Jimdo – das nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr eine achtstellie Finanzierungsrunde abgelehnt hatte – heute eine mobile App vor, die das Erstellen einer persönlichen Homepage von überall ermöglichen soll. Auch wenn der Funktionsumfang im Vergleich zur Webversion noch etwas eingeschränkt ist, so verspricht das mittlerweile rund 150 Mitarbeiter beschäftigende Unternehmen, lässt sich auf Basis von Templates schnell eine – auch für Smartphones optimierte – Webseite erstellen. Damit wird der PC an einer weiteren Stelle ausgeklammert – und das Jimdo-Geschäftsmodell mobil.