Das Management-Team des Wiener Startups Jobrocker
Das Management-Team des Wiener Startups Jobrocker

Erst im November hatte JobRocker eine Finanzierungsrunde über eine Million Euro abgeschlossen. Jetzt gab das österreichische HR-Startup bekannt: Surplus, Leadinvestor der Series-A-Runde, hat sich mit einer weiteren Million beteiligt. Dem Münchner VC gehören jetzt 20 Prozent von JobRocker, die Gründer halten noch rund 70 Prozent. Das bisher eingesammelte Wagniskapital liegt insgesamt bei 2,2 Millionen Euro. 

Grund für das erneute Investment ist laut JobRocker, dass das Potential des deutschen und schweizer Marktes noch größer sei als erwartet. „Wir brauchten ein größeres Budget, um diese Märkte gezielt erschließen zu können“, so CDO Martin Pauer gegenüber Gründerszene. Im Gründungsland Österreich soll Ende 2018 nur noch ein kleiner Teil des Umsatzes erzielt werden. „Deutschland und die Schweiz sollen unsere Kernmärkte werden“, kündigt Pauer an. Schon jetzt kämen 60 Prozent der Neuregistrierungen aus Deutschland. 

JobRocker wurde 2016 gegründet und ist mit einer Online-Plattform auf dem Markt, die Arbeitssuchenden mittels eines Algorithmus möglichst passende Stellenausschreibungen liefern soll. Darüber hinaus bietet das Portal einen Beratungsservice für Bewerber an.

Bild: Jobrocker