Die Jobspotting-Geschäftsführer Hessam Lavi (CEO, links) und Robin Haak (COO)

Einen „Ritterschlag“ – so nennt JobspottingCOO Robin Haak das Investment von Horizons Ventures, dem Venture Capital Fonds von Li Ka-shing, dem laut Forbes-Liste reichsten Mann Asiens. Die VC-Firma aus Hong Kong investierte bereits in erfolgreiche Unternehmen wie Spotify, Facebook oder Skype. Auf Rückfrage von Gründerszene verriert Jobspotting, dass es sich um eine hoch sechsstellige Euro-Summe handele. Zudem verriet Haak, dass für das kommende Jahr eine Series-A-Runde geplant sei.

Den Ausschlag für das Investment habe der starke Tech-Fokus des Berliner Startups gegeben: „Bei Horizons konzentrieren wir uns auf disruptive Technologien, die weltweite Probleme lösen. Wir freuen uns darauf zu sehen, wie das ambitionierte Team von Jobspotting Recruitment verändern kann“, sagt Gilad Novik, CTO von Horizons Ventures.

In den nächsten Monaten will Jobspotting seine Technologie ausbauen und die Internationalisierung vorantreiben. Aktuell ist das Startup mit seinem Angebot in Deutschland und UK verfügbar, noch in diesem Jahr will es in die USA expandieren. Weitere europäische Länder sollen Anfang 2016 folgen.

„Als Antwort auf Nutzerfeedback bringen wir demnächst eine Android-App sowie neue maßgeschneiderte Funktionen heraus, die ein personalisierteres Nutzererlebnis erlauben“, sagt Gründer und CEO Hessam Lavi. Darüber hinaus will das Jungunternehmen weitere Sprachen launchen, darunter Spanisch, Italienisch, Französisch und Polnisch bereits in den kommenden Wochen.

Das Seed-Investment von Horizons Ventures feierte das Jobspotting Team übrigens so:

Jobspotting schlägt Nutzern passende Stellen vor

Jobspotting wurde 2013 gemeinsam von Lavi, Jan Backes und Manuel Holtz gegründet. Robin Haak, Mitgründer des Axel Springer Plug and Play Accelerators, stieß später dazu. Das Portal schlägt seinen Nutzern auf Basis ihrer Daten – wie der beruflichen Laufbahn oder dem Erfahrungslevel – passende Jobs vor. Nach eigenen Angaben listet das Startup derzeit Jobangebote von über 150.000 Firmen und beschäftigt zwölf feste Mitarbeiter.

Im Juni 2014 hatte Jobspotting eine erste Finanzierungsrunde in Höhe von 500.000 Euro abgeschlossen. Investiert hatten damals der Axel Springer Plug and Play Accelerator und mehrere Business Angels, darunter Stefan Groß‐Selbeck, Geschäftsführer von Boston Consulting Group Digital Ventures.

Bilder: Jobspotting