Jochen Schweizer Regiondo

Jochen Schweizer (Mitte) mit den Regiondo-Geschäftsführern Yann Maurer (links) und Oliver Nützel

Auch außerhalb der Höhle der Löwen investiert Jochen Schweizer in Startups. So jetzt in Regiondo: 25 Prozent soll die Unternehmensgruppe des früheren Stuntmans nun am Freizeit-Marktplatz halten. Insgesamt fließt ein mittlerer siebenstelliger Betrag in das Münchner Startup. Auch beteiligt an der Runde sind die Altgesellschafter Algo Handels GmbH und New Frontier Capital. Die gaben zuletzt vor über zwei Jahren Geld in das Unternehmen von Yann Maurer und Oliver Nützel.

Anzeige
Grund für das aktuelle Investment dürfte zum einen das starke Wachstum im B2C-Bereich bei Regiondo sein, der soll im Vergleich zum Vorjahr um 100 Prozent gewachsen sein. Im B2B-Bereich sollen es 144 Prozent gewesen sein. Für Schweizer sei die Beteiligung aber vor allem strategisch, lässt dieser sich zitieren.

Denn Regiondo ist nicht nur ein Online-Marktplatz für Freizeitangebote. Das Startup bietet auch den White-Label-Ticketshop Regiondo Pro an. Über diesen können Freizeitanbieter ihren eigenen Shop zum Verkauf von Aktivitäten, Touren und Tickets aufsetzen. Gleichzeitig ist die Buchungstechnologie an Vertriebspartner angeschlossen, darunter seit Kurzem auch an die Jochen Schweizer Gruppe. Über Jochen-Schweizer.de vermittelte Buchungen werden so ebenfalls in Regiondo Pro eingebucht. 7.000 Unternehmen in Europa, wie der Zoo Rostock oder die Autostadt Wolfsburg, sollen die Buchungssoftware nutzen, heißt es vom Unternehmen.

Die Software will der DHDL-Löwe aber nicht nur für den Erlebnis-Marktplatz nutzen, sondern damit „jetzt alle unsere Freizeit-Erlebnisse, -Reisen und -Aktivitäten technologisch zusammenführen“, so Schweizer. Dazu gehören etwa die Freizeit-Community Spontacts und der Erlebnis-Reiseanbieter Hip Trips aus dem Beteiligungsportfolio von Jochen Schweizer Ventures. Anfang 2017 soll auch die Jochen Schweizer Arena in München an die Regiondo-Software angeschlossen werden.

Bild: Jochen-Schweizer.de/Nicolas Mercier