(function(){ if ('undefined' !== typeof gs && 'undefined' !== typeof gs.show_ads && true === gs.show_ads) { var f = (adSSetup.view === 'd') ? 's' : 'm'; var p = document.createElement('img'); p.style.display = 'none'; p.onerror = function() { var x = document.createElement('img').src = 'https://bt.mediaimpact.de/' + f + '.png?b=1'; }; p.onreadystatechange = p.onload = function() { if (!this.readyState || this.readyState === 'loaded' || this.readyState === 'complete'){ var x = document.createElement('img').src = 'https://bt.mediaimpact.de/' + f + '.png?b=0'; p.onload = p.onreadystatechange = null; } }; p.src = 'https://acdn.adnxs.com/ast/static/bar.jpg'; document.body.appendChild(p); } })(); if ('undefined' !== typeof gs && 'undefined' !== typeof gs.show_ads && true === gs.show_ads) { function adBlockNotDetected(){ console.log('ads visible FAB'); if ('undefined' != typeof(ga)) { ga('send','event','ad-blocker','ads visible - FAB','',{nonInteraction:true}); } } function adBlockDetected(){ console.log('ads invisible FAB'); if ('undefined' != typeof(ga)) { ga('send','event','ad-blocker','ads invisible - FAB','',{nonInteraction:true}); } } if (typeof fuckAdBlock !== 'undefined' || typeof FuckAdBlock !== 'undefined' || 'undefined' !== typeof window.blockAdBlock) { adBlockDetected(); } else { var importFAB = document.createElement('script'); importFAB.onload = function() { fuckAdBlock.onDetected(adBlockDetected) fuckAdBlock.onNotDetected(adBlockNotDetected); }; importFAB.onerror = function() { adBlockDetected(); }; importFAB.integrity = 'sha256-xjwKUY/NgkPjZZBOtOxRYtK20GaqTwUCf7WYCJ1z69w='; importFAB.crossOrigin = 'anonymous'; importFAB.src = 'https://cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/fuckadblock/3.2.1/fuckadblock.min.js'; document.head.appendChild(importFAB); } }
GS Connect: Personio Deutsche Bank Telekom Gründerplattform Lexoffice Microsoft TechBoost by Telekom Oracle NetSuite SCALE11 signals Start Alliance Berlin fiverr Siemens-Betriebskrankenkasse SBK PwC NextLevel Deutsche Bahn Hiscox Weberbank firma.de KPMG Swiss Outpost exist Ryte Colliers International Power to idea DHL Salesforce Audible Vitra
  • Magazin
    • Startseite
    • Business
    • Technologie
    • Fintech
    • Food
    • Health
    • Karriere
    • Perspektive
    • Media
    • Mobility
    • Themen-Specials
  • Datenbank
    • Datenbank
    • Köpfe
    • Unternehmen
    • Investoren
    • Ortssuche
    • Friedhof
    • FAQ
  • Lexikon
    • Übersicht
    • Begriffe
    • Themen
    • Videos
    • Begriff vorschlagen
  • Jobbörse
    • Arbeitnehmer
    • Job-Übersicht
    • Top Arbeitgeber
    • Jobs der Woche
    • Brutto-Netto-Rechner
    • Arbeitgeber
    • Preise
    • Neuen Job hinzufügen
    • Dein Konto
    • AGB & FAQ
    • Login
    • Logout
  • Events
  • Awards
  • Reports
    • Login
  • Mediadaten
Artikel |

Jonny Fresh übernimmt den Münchner Konkurrenten WashNow

allgemein
Es gibt neue Beiträge
auf Gründerszene
Nicht mehr anzeigen
Vorheriger Artikel Home Nächster Artikel
facebook LinkedIn Xing Twitter Pocket Pocket
Wäsche-Service

Jonny Fresh kauft den Münchner Konkurrenten WashNow

Newsartikel. Übernahme, Expansion und Finanzierungsrunde: Der Rocket-Konkurrent Jonny Fresh wäscht mit frischen Millionen jetzt auch in München und Wien dreckige Wäsche.
11. Mai 2016 | Lilo Brisslinger

Für den Haushalt scheint heute niemand mehr Zeit zu haben. Während sich früher nur die Reichsten der Bevölkerung Dienstmädchen leisten konnten, die lästige Hausarbeiten übernahmen, bieten mittlerweile immer mehr Startups diese Dienste zu erschwinglichen Preisen an.

Jonny Fresh ist bereits seit 2013 im Geschäft und bietet einen Wäsche-Service. 1.500 Bestellungen pro Monat soll der Dienst in Berlin mittlerweile verzeichnen. Jetzt übernimmt das Berliner Startup den Münchner Konkurrenten WashNow für eine unbekannte Summe. Gleichzeitig expandiert Jonny Fresh nach Wien und wäscht damit nun Wäsche von Privathaushalten und Geschäftskunden in drei Großstädten.

Anzeige

Zudem schloss das Startup nach der Übernahme eine Finanzierungsrunde ab. Insgesamt soll eine mittlere siebenstellige Summe an die Berliner gegangen sein. Lead-Investor der Runde ist die Unternehmensbeteiligung Engelhardt, Kaupp, Kiefer, der erste institutionelle Geldgeber.

So funktioniert Jonny Fresh: Die Mitarbeiter holen schmutzige Wäsche an der Haustür ihrer Kunden ab und wollen diese sauber und – falls gewünscht – gebügelt innerhalb von 36 Stunden wieder zurück bringen. Kosten für die Abholung und Zustellung fallen dabei nicht direkt an. Abgerechnet wird pro Kleidungsstück. Der Mindestbestellwert liegt bei 15 Euro.

„Wir leben im Lieferservice-Zeitalter“

Jonny-Fresh-Gründer: „Wir leben im Lieferservice-Zeitalter“

Bereits 2013 startete Jonny Fresh seinen Abholservice für schmutzige Wäsche, nun fordert auch Rocket einen Stück vom Kuchen. Jonny Fresh gibt sich unbeeindruckt.

Konkurrenz bekommt Jonny Fresh unter anderem vom Rocket-Unternehmen ZipJet. Der Wäschedienst, der sogar innerhalb von 24 Stunden saubere Wäsche verspricht, startete 2014 in London und ist seit gut einem Jahr auch in Berlin aktiv. Zuletzt hörte man von dem Rocket-Venture allerdings wenig.

Bild: Getty / Erik Isakson
Lilo Brisslinger

Lilo Brisslinger ist seit Januar 2016 Volontärin bei Gründerszene. Davor arbeitete sie unter anderem für Berlin Valley News und studierte Sozialwissenschaften, Islamwissenschaften und Philosophie in Tübingen, Kairo und Leipzig.

facebook email
Du willst News zu Startups, Digitalwirtschaft und VCs?

Mit unserem Newsletter erhältst Du 6x die Woche aktuelle Nachrichten
über Gründer, Startups, Investoren und die Digitalbranche.

Ich willige ein, dass mir Gründerszene Vertical Media GmbH aktuelle Nachrichten über Gründer, Startups, Investoren und die Digitalbranche 6x pro Woche per E-Mail zusendet. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Kommentare

Kommentare anzeigen

Datenschutz

Weitere Informationen zum Datenschutz, Netiquette und warum wir Disqus nutzen, findet ihr hier.

comments powered by Disqus

⊗
  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Wie ein smartes Geschäftskonto Gründer in Finanzfragen unterstützt Sponsored Post

    Wie ein smartes Geschäftskonto Gründer in Finanzfragen unterstützt

    Finanz-Management ist für viele ein leidiges Thema – muss es aber nicht sein. Wie ausgerechnet das Geschäftskonto dabei helfen kann, finanzielle Fauxpas zu vermeiden.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Kritik an Freizeit-Generation und dumme Chatbots – der Wochenrückblick Das war die Woche

    Kritik an Freizeit-Generation und dumme Chatbots – der Wochenrückblick

    Warum die unter 25-jährigen Arbeitnehmer mit konkreten Forderungen ankommen, Verständigungsprobleme mit Robotern und eine Startup-Technologie gegen Betrüger.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Flaschenpost setzt trotz Kritik weiter auf Wachstum Getränkelieferdienst

    Flaschenpost setzt trotz Kritik weiter auf Wachstum

    In einem Medienbericht wird dem Liefer-Startup vorgeworfen, unseriös zu arbeiten. Flaschenpost reagiert mit Expansionsplänen und will bald den Break-even erreichen.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Die Joint Ventures von BMW und Daimler sind eine Hochzeit aus Angst Mobilitätsdienste

    Die Joint Ventures von BMW und Daimler sind eine Hochzeit aus Angst

    Dass zwei so große Rivalen ihre digitalen Dienste zusammenlegen, ist ungewöhnlich. Doch die Autobauer wollen lieber gemeinsam kämpfen als gegeneinander – aus Furcht.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    „Wir wollen Player stärken, damit nicht Amazon das Gesundheitswesen übernimmt“ Digitale Patientenakte

    „Wir wollen Player stärken, damit nicht Amazon das Gesundheitswesen übernimmt“

    Aus Angst vor den Tech-Konzernen macht das Gesundheitsministerium Druck bei der digitalen Gesundheitsakte. Die Versicherung AOK startet nun einen neuen Versuch.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Checkliste: Die smarte SEO-Strategie für jedes Budget Sponsored Post

    Checkliste: Die smarte SEO-Strategie für jedes Budget

    Suchmaschinenoptimierung? Ist komplex, verwirrend und häufig eine kostspielige Angelegenheit. 7 SEO-Basics, die Startups auch mit wenig Geld meistern können.

← Vorheriger Artikel Nächster Artikel →
  • Themen
    • Food
    • Mobility
    • Karriere
    • Themen-Specials
    • GS Connect
  • Jobbörse
    • Top Arbeitgeber
    • Jobs der Woche
    •  
    • Preise
  • Gründerszene
    • Über uns
    • Team
    • Jobs
    •  
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Presse
    • Mediadaten
  • Folgt uns
    facebook LinkedIn Xing Twitter RSS RSS
    Feedback
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Presse
  • Mediadaten
  • Feedback
facebook LinkedIn Xing Twitter RSS RSS
Nach oben up