Gründerszene Weekly Logo

Die Projektmanager von Joulex erhalten 17 Millionen Dollar frisches Kapital, Thomas Knüwer leitet die deutsche Pilotausgabe der Wired und die Sport-App Runtastic schafft den Break-Even.

17 Millionen für Joulex

Die Energiemanager Joulex haben eine Finanzierungsrunde über 17 Millionen Dollar abgeschlossen. Das amerikanische Unternehmen mit Münchner Gründer und deutscher Beteiligung (Target Partners (www.targetpartners.de)) zählt nun drei weitere Investoren: Sigma Partners, Flybridge Capital Partners und Intel Capital.

Knüwer leitet deutsche Wired

Thomas Knüwer, ehemaliger Handelsblatt-Redakteur und derzeitig selbständiger Berater, verantwortet die Pilotausgabe der deutschen Wired. Condé Nast versucht sich in einem vorerst einmaligen Test an einer deutschen Ausgabe, die am 9. September erscheinen wird. Im Wired-Blog gibt es erste Antworten auf „offensichtlicheGr Fragen„.

Runtastic erreicht Break-Even

Die Sport-App Runtastic beschert den österreichischen Betreibern den Break-Even. Zur wirtschaftlichen Profitabilität tragen Einnahmen aus Werbung und Online-Shop bei. Runtastic wird nach Unternehmensangaben monatlich von 400.000 Nutzern verwendet. Das Unternehmen mit Sitz in Linz zählt mittlerweile über 20 Mitarbeiter.

Selbstkontrolle in der Online-Werbung

Er soll Beschwerdestelle und Selbstverpflichtung zugleich sein: der neue Rat für Datenschutz in der Online-Werbung. Die unter dem Dach von BVDW und ZAW gegründete Selbskontrolleinrichtung will Nutzer über „nutzungsbasierte“ Onlinewerbung aufklären und Werbern an Richtlinien zur Datenerhebung binden. Dazu soll die Verbraucherplattform meine-cookies.org des BVDW erweitert werden.

Der Groupon-Grill

„Euch fehlt doch sicherlich noch ein passendes Grillset für den Sommer, oder?“, wird die Groupon-Gemeinde auf Facebook gefragt. Zur Lösung des BBQ-Problems offerierte Groupon Deutschland am Samstag einen Grill für 49 Euro statt der eigentlichen 129 Euro. Dass solche Schnäppchen nicht nur gekauft, sondern auch diskutiert werden, lässt sich auf der Pinnwand nachlesen.