Faceless Computer Hacker

Egal ob Waffen, Drogen oder eben auch Falschgeld: Im sogenannten Darknet lässt sich fast alles kaufen. Dabei ist dieses Netzwerk längst nicht mehr nur etwas für Computerfreaks und Hacker. Wie leicht man sich auf der dunklen Seite des Internets bewegen kann, haben auch zwei Münchner Studenten gelernt. Ihnen wurde das zum Verhängnis. 

Um das studentische Taschengeld aufzubessern, suchten Tobi K. und Fabian D. im Januar 2016 das erste Mal im Darknet nach Falschgeld. Testweise bestellten sie einen 50-Euro-Schein. Bezahlt wurde mit Bitcoins, umgerechnet 23 Euro für einen falschen Fünfziger. „Dass es so einfach geht, war für uns selbst auch unerklärlich“, wird Tobi K. später auf der Anklagebank sagen. Der bestellte Schein kam wenige Tage später per Post. 

Hat man sich einmal den Tor-Browser, das Portal zum Darknet heruntergeladen, sind es nur wenige Klicks zum gewünschten Angebot. Über eine Art Inhaltsverzeichnis gelangt man auf verschiedene Marktplätze, wie Amazon oder Ebay. „Zehntausende oder gar Hunderttausende Käufe werden Jahr für Jahr über solche Seiten abgewickelt“, sagt Darknet-Experte Jamie Bartlett gegenüber der Deutschen Welle. Der Versand per Post sei kein Problem: Bei den täglich Millionen verschickten Paketen fielen nur einige Wenige durchs Raster. 

Auch für Tobi K. und Fabian D. lief es zunächst gut. Als sie ihren ersten falschen Fünfziger ohne Probleme in Umlauf brachten und echtes Wechselgeld kassierten, entschieden sie sich für eine größere Bestellung: 20 falsche 50-Euro-Scheine sollten her. In den kommenden zwei Monaten verprassten sie das Falschgeld in der Münchner Clubszene, niemand bemerkte etwas, selbst der Promi-Club P1 nahm die Scheine entgegen.

Endstation war dann der Münchner Studenten-Club Willenlos. Eine aufmerksame Barkeeperin erkannte die Fälschung und erstattete Anzeige. Die Jugendlichen behaupteten noch, den Schein selbst normal erhalten zu haben. Zeitgleich wurde allerdings auch der Fälscher festgenommen, der über seine Kunden fein säuberlich Buch führte – inklusive der beiden Studenten. Die müssen nun nach einem Urteil des Amtsgerichts München für eine Woche in Dauerarrest und 40 Stunden Sozialarbeit leisten. Vom Darknet lassen sie in Zukunft wohl eher die Finger.

Bild: Getty Images / Bill Hinton