Wie gut es um den Nährboden für Technik-Enthusiasten, Nerds und Gründer in einer Stadt bestellt ist, lässt sich am Kaffee ablesen. Das meint zumindest Savills. Die britische Immobilien-Beratungsfirma hat dafür extra einen eigenen Kaffee-Index entwickelt, den Flat White Index. Wie bitte?

Doch die Erklärung des Unternehmens ist dann gar nicht ganz abwegig. Die Forscher argumentieren: In einer Stadt, die gute Cafés mit freiem Wifi bietet, fühlen sich die Menschen aus dem Hightech-Umfeld wohl. Dort können einsame Gründer am Laptop tüfteln und Investoren sich mit den jungen Unternehmern austauschen. Das alles schafft ein positives Umfeld für eine Hightech-Metropole.

„Kaffeekultur ist ein gutes Sinnbild für Humankapital und deutet auf ein dynamisches und kreatives Umfeld hin, das für junge und talentierte Menschen attraktiv ist“, sagt Yolande Barnes, Forschungsdirektorin von Savills. Dies sei der Grundstein für die Entwicklung zu einer „Tech City“.

Also fließen in den Index die Verfügbarkeit, Qualität und Popularität von Cafés ein – und der Preis für einen Flat White. Für alle, die nun nicht wissen, was ein Flat White ist: Die Bezeichnung meint einen Cappuccino, dessen Milchschaum mit romantischen Mustern verziert wird (siehe Bild oben). Die Forscher begründen ihre Wahl mit einem Augenzwinkern: „Der Milchschaum mit kleineren Bläschen ist weicher und samtiger als beim herkömmlichen Cappuccino.“ Für den Index haben sie Daten von der Plattform Foursquare ausgewertet.

Und: Berlin konnte sich sogar gegen die internationale Konkurrenz durchsetzen. Die deutsche Hauptstadt hat dabei gegen Städte wie New York und San Francisco gewonnen. Besonders ein Stadtteil ist den Forschern ins Auge gefallen: „Kreuzberg, Berlins Epizentrum für Kaffeekultur, Fashion und Subkultur, ist auch eines der Tech-Centren“, schreiben die Forscher von Savills. Durchschnittlich kostet in Berlin ein Flat White 3,36 US-Dollar, nur in Mumbai und Tel Aviv ist es billiger.

Bild: Namensnennung Bestimmte Rechte vorbehalten von adactio; Grafik: Savills World Research